Blick hinein

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Blick hinein

03.04.2024 - 09:44
Veröffentlicht in:

Flexera hat seine Managementsoftware "Flexera One IT Visibility" um neue Funktionen zur Verwaltung von Software Bill of Materials (SBOMs) erweitert. Diese ermöglichen es Unternehmen, Risiken im Zusammenhang mit Softwareschwachstellen und Datenschutz zu minimieren und bieten tiefe Einblicke in die Codeebene ihrer IT-Assets.

Mit den neu integrierten SBOM-Funktionen sind detaillierte Scans und Analysen von Anwendungen sowie automatisierte Compliance- und Risikomanagementprozesse möglich. Die SBOM-Managementfunktionen basieren auf der Software-Composition-Analysis-(SCA)-Plattform von Revenera – einem Bereich von Flexera, der sich auf Open-Source-Lizenzcompliance und Schwachstellenmanagement spezialisiert hat.

Diese Plattform verfügt über eine umfangreiche Compliance-Bibliothek mit Informationen zu mehr als 18 Millionen Komponenten. Durch die Integration in Flexera One IT Visibility können Kunden nun SBOMs in branchenweiten Standardformaten erstellen, verwalten und exportieren.

Ähnliche Beiträge

Gefahr durch interne Sicherheitsverstöße Daniel Richey Mi., 15.05.2024 - 08:36
Der jüngste Data Breach Investigations Report von Verizon Business legt offen: In der EMEA-Region sind über 72 Prozent der analysierten Sicherheitsvorfälle bestätigte Datenschutzverletzungen. Besonders alarmierend ist der hohe Anteil interner Verursachung durch Missbrauch von Berechtigungen und menschliche Fehler.
Redline-Infostealer auf dem Vormarsch Daniel Richey Mo., 13.05.2024 - 13:08
Infostealer-Infektionen haben zwischen 2020 und 2023 um mehr als das Sechsfache zugenommen; im vergangenen Jahr waren rund zehn Millionen Geräte betroffen. Dabei war die Malware Redline für die Hälfte der entdeckten Infektionen verantwortlich.