Netzwerksegmentierung

Mit Mikrosegmentierung Sicherheitsrisiken minimieren

Netzwerksegmentierung dient der Abwehr von Schadsoftware, die sich nach der Infiltration des Netzwerks seitlich darin ausbreitet. Die Mikrosegmentierung untergliedert noch granularer, sodass zwischen einzelnen Unterbereichen des Netzwerks der Zugang beschränkt ist. Werden diese beiden Methoden miteinander kombiniert, lässt sich die Cybersicherheit eines Unternehmens merklich verbessern und Sicherheitsrisiken reduzieren.

Im Test: Netzwerksegmentierung mit Illumio

Sicherheitsprodukte haben dank Ransomware & Co. Hochkonjunktur. Administratoren in der IT-Security tun alles Erdenkliche, um Angriffe zu unterbinden oder zumindest möglichst früh zu erkennen und deren Ausbreitung zu verhindern. Wir haben uns Illumio Endpoint, ein Produkt der Zero-Trust-Segmentierungsplattform von Illumio, im Test genauer angeschaut und waren vor allem von der übersichtlichen Darstellung des Netzwerkverkehrs angetan.