Spielerischer Blick zurück

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Spielerischer Blick zurück

20.08.2022 - 00:01
Veröffentlicht in:
Egal, ob Sie als vielleicht reiferer IT-Profi schon vor Jahrzehnten die ersten Rechnergenerationen aufgeregt und mit großen Augen erforschten. Oder ob Sie als jüngerer Kollege Ihre geschichtliche Kompetenz in puncto IT-Hardware ausbauen wollen: Das Quartett-Kartenspiel zum Thema Retro-Rechner verbindet im Blick zurück Interessantes mit Nostalgie und Spielfreude.
Das Retro-Rechner-Quartett [1] setzt sich aus insgesamt 32 Holzkarten zusammen, die jeweils einen digitalen Dinosaurier repräsentieren. Darunter findet sich vom ersten PC der Welt, dem 1965 auf dem Markt gekommenen Olivetti Programma 101, bis zum allerersten Smartphone, dem ab 2001 vermarkteten Nokia Communicator, eine breite Palette an Geschichte schreibender Hardware – wie die Modelle C64, Amiga, Schneider und Apple Newton als 1993 erschienene Vorform des iPads. Im Spiel stechen die älteren Modelle mit höherem Baujahr sowie Gewicht, während die Siegesfaktoren der jüngeren in einer möglichst hohen Performance hinsichtlich Arbeitsspeicher und Schnelligkeit zu finden sind.

mh

[1] https://shop.digitalcourage.de/gadgets/quartett-retro-rechner.html

Ähnliche Beiträge

Stressabbau im PlayStation-Stil

Nervenaufreibend war die IT-Arbeit schon immer und in Zeiten wie diesen kommt durch die gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Umstände gerne noch eine Extraportion Stress hinzu. Da ist die Möglichkeit gefragt, sich schnell abreagieren zu können – wie sie der klassische Stressball bietet. Als noch elegantere und jeden Nerd-Schreibtisch schmückende Alternative bringen wir den "PlayStation Gamecontroller Knautschball" ins Spiel.

Trink-Gedächtnisstütze

Ohne Wasser läuft gar nichts – das gilt gerade auch für den Job. Wenn sich IT-Profis so stark in ihre Projektarbeit vertiefen, dass sie vergessen, regelmäßig zu trinken, kann das gravierende Folgen haben: angefangen von Müdigkeit, Konzentrationsproblemen und Kopfschmerzen über Schwindel und Verwirrtheit bis zur Beeinträchtigung der Körperfunktionen. Wie gut, dass mit dem "Drink Buddy" ein praktisches Gadget existiert, das unmissverständlich und konsequent daran erinnert, wenn es mal wieder Zeit ist zu trinken.