Aus Azure AD wird Entra ID

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Aus Azure AD wird Entra ID

12.07.2023 - 09:20
Veröffentlicht in:

Microsoft ändert die Bezeichnung für das Azure Active Directory in Entra ID. Bis Ende dieses Jahres soll die Umstellung abgeschlossen sein. An den Funktionen des cloudbasierten Verzeichnisdienstes soll sich nichts ändern. Damit betont Microsoft die Zugehörigkeit von Azure AD zur Identitäts- und Access-Plattform Entra, die das Unternehmen vor einem Jahr ins Leben gerufen hat.

Das Azure Active Directory ist für viele Unternehmen ein fester Bestandteil ihrer IT-Umgebung. Dabei ist der Online-Verzeichnisdienst Teil der Entra-Plattform, was nun durch den neuen Namen Entra ID deutlich werden soll. Die gute Nachricht für Admins: Es ändert sich nichts. Sowohl die Funktionen als auch die Lizenzen bleiben unverändert und es besteht keinerlei Handlungsbedarf.

Im Laufe des zweiten Halbjahres möchte Microsoft nach und nach die Bezeichnungen anpassen, sodass es teilweise Abweichungen geben kann – einmal Azure AD, einmal Entra ID. Ende des Jahres soll der Umstellungsprozess dann aber abgeschlossen sein. Durch die Namensänderung sollen sich Kunden künftig einfacher im Entra-Portfolio zurechtfinden. Parallel möchte Microsoft die Nutzung der Abkürzung "ID" fortan für alle Identitätsprodukte einheitlich verwenden, also Microsoft Entra ID, ID Protection, ID Governance, External ID, Workload ID und Verified ID.

Ähnliche Beiträge