Die ultimative QNAP-NAS-Bibel

Lesezeit
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Die ultimative QNAP-NAS-Bibel

01.09.2023 - 15:18
Veröffentlicht in:
 
Die ultimative QNAP-NAS-Bibel
                         
Autor: Wolfram Gieseke
Verlag: Markt+Technik
Preis: 19.95 Euro
ISBN: 9783959825573

Jetzt bei Hugendubel bestellen

Jetzt bei Amazon bestellen

Gerade wenn es um kleinere Speicherumgebungen geht, eifern die NAS-Hersteller Synology und QNAP um die Gunst des Kunden. Für Freunde des zweitgenannten Produzenten hat Wolfram Gieseke mittlerweile die zweite Auflage seiner "ultimativen QNAP-NAS-Bibel" herausgebracht. Vorneweg: Ganz so dick wie die Heilige Schrift ist das Buch mit seinen rund 350 Seiten dann doch nicht, und auch die reichhaltige Bebilderung und der recht große Schrifttyp sorgen eher für ein lockeres Layout denn eng gedrängte Psalm-Zeilen.

Rein inhaltlich findet sich im Buch alles, was der QNAP-Nutzer wissen muss: Von der Wahl des passenden Modells über die Einrichtung des NAS samt Einsetzen der Festplatten, die Weboberfläche des Speichers, die Verwaltung von Benutzern und Rechten bis hin zum Bereitstellen von File-Storage deckt das Werk in übersichtlichen Kapiteln die Basics eines Netzwerkspeichers ab. Auch wenn es darum geht, das Gerät als Backupziel vom PC zu nutzen, mobil darauf zuzugreifen, mit der Cloud zu verzahnen und als Server für die heimische Videothek zu nutzen, gibt sich die Publikation keine Blöße.

Während sich das Buch als Anleitung für den Power User und den Einsatz im SOHO-Bereich also sehr gut eignet, weist es für die Nutzung in professionellen Umgebungen die eine oder andere Lücke auf. So findet etwas das Thema Hochverfügbarkeit gar keine Erwähnung. Dies ist allerdings nicht nur dem Autor, sondern auch QNAP selbst anzulasten, fällt das HA-Konstrukt des Herstellers doch eher umständlich und mittelmäßig implementiert aus – siehe auch unseren Artikel auf Seite 76. Und das Thema Containernutzung und die in der Praxis nicht immer ganz einfache Einrichtung eines VPN handelt Gieseke jeweils auf einer Handvoll Seiten ab.

Fazit

Die QNAP-NAS-Bibel richtet sich primär an diejenigen Nutzer, die eigentlich noch nicht ganz so bibelfest sind und sich zum ersten Mal einen Netzwerkspeicher ins Haus holen. Wer schon einmal ein NAS verwaltet hat – und damit alle erfahrene Storage-Admins – dürften zwischen den beiden Buchdeckeln wenig Neues finden. Als Nachschlagewerk für den schlanken NAS-Würfel eignet sich das Werk zum kleinen Preis aber allemal.

Ähnliche Beiträge

Geheimakte Computer

Kinder und Jugendliche sind meist verwundert, wenn sie einen Bildschirm vorfinden, auf dem sie nicht tippen oder wischen können. Sie wachsen in einer Welt voller Technologie auf, die für die Generation zuvor noch wie Utopie erschien. Mit dem Buch "Geheimakte Computer" erfahren Jugendliche die Hintergründe zu Rechnern und lernen gleichzeitig die Technik dahinter ganz praktisch kennen – Bastelanleitungen und Programmierübungen sei dank.

Scrum kurz & gut

Es ist eine Erfolgsgeschichte, die sich seit nunmehr 30 Jahren stetig fortschreibt: Mit Scrum steht eine agile Methode für die Produktentwicklung und das Management bereit, die zwar einerseits simpel aufgebaut ist, andererseits Einsteiger durch zahlreiche Fachtermini und eine durchaus strikte Vorgehensweise abschreckt. Das Handbuch "Scrum kurz & gut" – inzwischen in der dritten Auflage – trifft hier genau den richtigen Ton und beleuchtet die Methode ausführlich, aber auch praxisnah und verständlich.