Vereinfachtes Berechtigungsmanagement

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Vereinfachtes Berechtigungsmanagement

11.10.2011 - 11:00
Veröffentlicht in:
protected-networks.com hat den Funktionsumfang von '8MAN', seiner zentralen Lösung für das Berechtigungsmanagement, erweitert. Neu ist unter anderem die Möglichkeit, auch innerhalb einer SharePoint-Infrastruktur die Zugriffsrechte zu überwachen und zu visualisieren.
Die Software "8MAN" [1] übernimmt die Analyse, die Visualisierung und das Management aller Zugriffsrechte innerhalb von Windows Server-Umgebungen und stellt die Struktur des Active Directory, der Fileserver sowie der SharePoint-Umgebung dar. Das im Frühjahr 2011 erstmals vorgestellte SharePoint-AddOn ist nun fest in die Lösung integriert. Es erlaubt, Zugriffsrechte für die SharePoint-Infrastruktur direkt über die grafische Benutzeroberfläche von 8MAN zu visualisieren, so dass sich die Berechtigungen übergreifend für das gesamte Unternehmensnetzwerk managen lassen.

Über das reine Monitoring und das Management von Benutzern in bestehenden Strukturen des Active Directory hinaus ist es künftig ebenfalls möglich, den Verzeichnisdienst aktiv zu verändern, etwa um direkt User oder Gruppen anzulegen. Dabei stehen auch Funktionen zum Anlegen temporärer User und Gruppen für Praktikanten oder Projekte zur Verfügung. Als neues Modul in der finalen Testphase befindet sich der "8MAN Logger", der es erlauben soll, Zugriffe auf Ordner und Dateien in Echtzeit zu überwachen.

Laut Hersteller wird es ab Ende 2011 möglich sein, sogenannte "Purpose Groups" einzurichten. Mit diesen ist ein übergreifendes Management von Benutzergruppen und einzelnen Personen möglich. So soll sich etwa nicht nur darstellen lassen, welche Berechtigungen ein Benutzer im System innehat, sondern auch, welche Softwarelizenzen er nutzt oder welchen Dienstwagen er fährt.

ln

[1] www.protected-networks.com/de/content/8man-sicherheit-mit-berechtigungsmanagement

Ähnliche Beiträge

Funkfeuer

LevelOne erweitert sein Angebot um zwei neue WLAN-Controller für KMU. Die neuen Modelle WAC-2010 und WAC-2013 verwalten 128 beziehungsweise 256 Access Points zentral und bieten Funktionen wie Roaming, VLAN-Administration und automatische Kanalverteilung.