Reparatur von Windows Server 2012

Lesezeit
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Reparatur von Windows Server 2012

12.05.2013 - 00:00
Veröffentlicht in:

Neben den standardmäßigen Wiederherstellungsmöglichkeiten in Windows Server 2012 gibt es im neuen Betriebssystem erweiterte Funktionen zur Reparatur, etwa eine genauere Analyse des Bootsektors mit Instandsetzungsoption. Allerdings unterscheiden sich diese Möglichkeiten von den in Windows Server 2008 (R2) enthaltenen Methoden und es gibt einige Dinge, die Sie bei der Ausführung beachten sollten.

Für erweiterte Reparaturen booten Sie den Computer mit der Windows 2012-DVD und starten die Computerreparaturoptionen. Alternativ wählen Sie "Computer reparieren" im erweiterten Bootmenü. Dieses erreichen Sie mit der F8-Taste beim Starten des Servers. Startet die Wiederherstellungsoberfläche von Windows Server 2012, klicken Sie auf "Problembehandlung". Weitere Werkzeuge für die Reparatur starten Sie über "Erweiterte Optionen".

Ihnen stehen an dieser Stelle verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung: Über "Systemimage-Wiederherstellung" stellen Sie Windows über eine Imagedatei wieder her, die Sie zuvor auf dem Server mit der Windows Server- Sicherung erstellt haben. Die Erstellung läuft in Windows Server 2012 genauso ab wie in Windows Server 2008 R2. Der Eintrag "Eingabeaufforderung" öffnet eine Befehlszeile, über die Sie verschiedene Wiederherstellungsvorgänge starten können. In vielen Fällen hilft die Eingabe von bootrec /fixmbr, um den Boot-Manager zu reparieren, falls Windows Server 2012 nicht mehr startet.

Funktioniert die deutsche Tastatur nicht korrekt, findet Sie den Schrägstrich "/" auf der Taste "-". Der Befehl bootrec /scanos zeigt Betriebssysteme an, die zwar auf der Festplatte installiert, nicht aber im Boot-Manager eingetragen sind. Mit bootrec /rebuildbcd können Sie Windows Server 2012-Installationen, die Sie mit bootrec /scanos gefunden haben, in den Boot-Manager integrieren. Oft hilft auch bootrec /fixboot, wenn Sie parallel zu Windows Server 2012 noch ein anderes Betriebssystem wie beispielsweise Windows Server 2008 R2 oder Hyper-V Server 2008 R2/2012 auf dem Rechner installiert haben.

ln
 

Ähnliche Beiträge