BlackBerry rollt Betriebssystem-Update aus

Lesezeit
1 Minute
Bis jetzt gelesen

BlackBerry rollt Betriebssystem-Update aus

24.10.2013 - 11:00
Veröffentlicht in:
BlackBerry startet in dieser Woche den Roll-out der neuen Version 10.2 seines Betriebssystems. Dieses soll mit Verbesserungen wie einem Priority Hub oder einer ausgebauten Vorschau von Nachrichten uns SMS dabei helfen, tägliche Aufgaben schneller und einfacher zu bewältigen.
"BlackBerry 10.2" [1] ist für die Smartphones BlackBerry Z10, Q10 und Q5 ab dieser Woche über die jeweiligen Mobilfunkanbieter verfügbar. Der neue Priority Hub bietet den sofortigen Zugriff auf besonders wichtige Konversationen. Es lernt laut Hersteller, welche Konversationen und Absender für den Nutzer besonders wichtig sind. Diese Nachrichten werden dann in der Inbox besonders hervorgehoben. Die neue Ansicht für Anhänge soll darüber hinaus das einfache Auffinden von Dateien und Dokumenten ermöglichen. Auch das Kopieren und Einfügen will BlackBerry einfacher und schneller gestaltet haben. Das aktualisierte Betriebssystem soll eine genauere Steuerung des Mauszeigers sowie eine noch einfachere Textauswahl erlauben – sobald ein Text markiert wurde, erscheint ein Pop-up-Menü mit den Bearbeitungsoptionen und der direkten Möglichkeit zum Teilen der markierten Stelle sozialen Netzwerken.

Neue Instant Messaging-, SMS- und E-Mail-Nachrichten sind jetzt immer sichtbar, unabhängig davon, womit der Anwender gerade auf seinem BlackBerry 10 Smartphone beschäftigt ist. In jeder App ist eine Vorschau von eingehenden E-Mails, Instant Messaging-Nachrichten und SMS möglich. Teilweise lassen sich diese direkt aus der App heraus oder nach einem kurzen Swipe in den BlackBerry Hub beantworten. Den Kalender hat der Hersteller nun mit einer sogenannten Verspätungsfunktion ausgestattet, sodass der Nutzer beispielsweise die Teilnehmer eines Meetings informieren kann, wenn er sich verspätet. Darüber hinaus kann er in der Nachricht auch direkt eine neue Zeit vorschlagen. Die neu gestaltete Benutzeroberfläche soll weiterhin generell das Hinzufügen von Terminen leichter machen.

Weiterhin hat BlackBerry an der Tastatur ist gearbeitet. Auf dem Z10 und dem Z30 etwa wurde ein verbessertes Audio-Feedback eingeführt, das mit verschiedenen Tönen für bestimmte Tasten wie Backspace und Shift dem Nutzer eine hörbare Rückmeldung gibt und somit mehr Sicherheit beim Tippen gewährleistet. Neuerungen gibt es auch beim Sperrbildschirm: Wenn das rote Licht auf einem Smartphone mit BlackBerry 10 blinkt, muss der Anwender das Smartphone nicht entsperren, um seine Nachrichten anzeigen zu lassen. Ein Blick auf die neuesten E-Mail-, Text- oder sonstigen Benachrichtigungen ist direkt auf dem Sperrbildschirm möglich. Der Nutzer kann dabei individuell festlegen, welche Konten auf dem Sperrbildschirm erscheinen. Beim Antippen der Icons werden dabei jeweils Absender und Betreffzeile angezeigt.

ln

[1] http://blogs.blackberry.com/blackberry-10-software-updates/[...]

Ähnliche Beiträge

Abgesichert

Gigaset stellt das R700H protect PRO vor – ein robustes DECT-Handset, das speziell für anspruchsvolle Bedingungen in Industrie und Dienstleistungssektoren entwickelt wurde. So verfügt das Gerät über ein IP65-zertifiziertes Gehäuse und ist damit vor Staub und Spritzwasser geschützt.