MAC-Adresse aufspüren

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

MAC-Adresse aufspüren

30.01.2008 - 00:00
Veröffentlicht in:

Zwar wissen die meisten IT-Verantwortlichen die IP-Adressen in ihren Netzwerken auswendig. Bei den zugrundeliegenden MAC-Adressen herrscht jedoch schnell Fehlanzeige. Üblicherweise werden die kryptischen Hardware-Adressen im Netzwerkverkehr auch gar nicht benötigt. Will ein Administrator trotzdem einmal die MAC-Adresse eines Rechners oder Geräts im LAN herausfinden, bietet sich ein kleiner Trick an.

Starten Sie hierfür die Kommandozeile in bekannter Weise und senden Sie anschließend einen Ping an das entsprechende Gerät, zum Beispiel

ping 192.168.1.100

Anschließend lassen Sie sich mit dem Befehl

arp -a

 

den ARP-Cache (Address Resolution Protocol) Ihres Rechners anzeigen und sehen die MAC-Adresse zu jeder im Cache befindlichen IP-Adresse.

 


dr
 

 

Ähnliche Beiträge

Jetzt Plätze sichern: Online-Intensivseminar Wireshark

Kommen E-Mails stark verzögert an oder Anwender melden dem Support, dass eine wichtigte Unternehmensanwendung lahmt, schwant dem IT-Verantwortlichen nichts gutes. Denn allzu oft liegen die Ursachen für derartige Störungen im Netz. Unser zweitägiges Online-Intensivseminar Ende Mai zur Paketanalyse mit Wireshark richtet sich an Admins, die sich auf die Suche nach Störungen im Netz machen möchten.

Download der Woche: ChrisPC DNS Switch

Das Domain Name System ist zwar insgesamt stabil, immer wieder kommt es jedoch vor, dass der in Windows hinterlegte DNS-Sever bestimmte Adressen gar nicht oder nur langsam auflöst. Wer sich dann nicht immer in die Windows-Settings begeben will, um die DNS-Einstellungen zun ändern, sollte einen Blick auf das kostenfreie "DNS Switch" von ChrisPC werfen. Das Tool erledigt das Modifizieren der DNS-Einträge mit wenigen Mausklicks.