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Vergleichstest: Remote-Zugriff und -Support
Nicht erst die Pandemie hat es gezeigt: Die Zeit der
Turnschuhadministration, in der der IT-Verantwortliche höchstpersönlich
zum betreuten System eilte, sind endgültig Vergangenheit. Fernzugriff
und Fernwartung sind inzwischen gut etablierte Lösungen. Wir haben uns
mit AnyDesk, LogMeIn Pro, TeamViewer und VNC Connect vier bekannte
Vertreter dieser Gattung näher angeschaut.
Für den Vergleichstest von Fernzugriffs- und Fernwartungslösungen [1] haben wir uns vier Angebote aus diesem
Softwaresegment herausgesucht. Dazu gehört mit dem Produkt TeamViewer
des gleichnamigen Unternehmens aus dem schwäbischen Göppingen ein
Werkzeug, das gerade im deutschsprachigen Raum schon fast so etwas wie
ein Synonym für Fernwartung geworden ist. Aber auch der ebenfalls
schwäbische Konkurrent AnyDesk aus Stuttgart ist sicher nicht nur den
rein professionellen Anwendern ein Begriff, wenn es um die Wartung und
Betreuung aus der Ferne geht.
Das US-amerikanische Unternehmen LogMeIn aus Boston hat sich nach eigenen Aussagen ebenfalls auf Software aus dem Umfeld der Fernwartung spezialisiert und ist mit LogMeIn Pro in unserem Vergleichstest vertreten. Das vierte Produkt hat zum Teil einen Open-Source-Hintergrund: VNC Connect. Die Software wird vom englischen Unternehmen RealVNC, das aus einem AT&T-Forschungslabor in Cambridge entstand, weiterentwickelt, betreut und vertrieben.
Fazit
Die vier von uns getesteten Programme haben alle Standardaufgaben ohne Schwierigkeiten zu unserer Zufriedenheit ausgeführt. Dabei bietet das gesamte Testfeld beispielsweise auch dem Nutzer auf den unterschiedlichen Plattformen eine gut zu bedienende GUI.
jp/ln/Thomas Bär und Frank-Michael Schlede
Das US-amerikanische Unternehmen LogMeIn aus Boston hat sich nach eigenen Aussagen ebenfalls auf Software aus dem Umfeld der Fernwartung spezialisiert und ist mit LogMeIn Pro in unserem Vergleichstest vertreten. Das vierte Produkt hat zum Teil einen Open-Source-Hintergrund: VNC Connect. Die Software wird vom englischen Unternehmen RealVNC, das aus einem AT&T-Forschungslabor in Cambridge entstand, weiterentwickelt, betreut und vertrieben.
Fazit
Die vier von uns getesteten Programme haben alle Standardaufgaben ohne Schwierigkeiten zu unserer Zufriedenheit ausgeführt. Dabei bietet das gesamte Testfeld beispielsweise auch dem Nutzer auf den unterschiedlichen Plattformen eine gut zu bedienende GUI.
Vor einer Entscheidung sollte die IT-Mannschaft und hier vor allem die
Kollegen vom Helpdesk austesten, welche der Werkzeuge ihren
Anforderungen am besten entsprechen und welche Anwendung den Endnutzern
in der täglichen Praxis am wenigsten Probleme bereitet. Schließlich ist
das Verhältnis Kosten und Nutzen ein gewichtiger Faktor: Wer eine
Software einsetzen will (oder muss), die für alle Eventualitäten
gewappnet ist und die sich später in Richtung Asset- und
EndpointManagement/-Schutz sowie Backup ausbauen lässt, muss
selbstverständlich mit einem höheren Preis pro Nutzer und System
rechnen.
jp/ln/Thomas Bär und Frank-Michael Schlede