Surface mit neuem Prozessor

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Surface mit neuem Prozessor

30.11.2022 - 09:50
Veröffentlicht in:
Microsofts neues Surface Pro 9 ist mit zwei Prozessoroptionen verfügbar: Einem Intel-Core-Prozessor der 12. Generation oder erstmals dem Microsoft-SQ3-Prozessor mit 5G-Konnektivität. Zudem sollen Thunderbolt-4-Anschlüsse die Verbindung mit mehreren 4K-Displays und das Setup mit einer externen Grafikkarte unterstützen.
Der SQ3-Prozessor bietet laut Microsoft [1] eine schnelle 5G-Konnektivität und eine Akkulaufzeit von bis zu 19 Stunden. Durch die integrierte Neural Processing Unit sollen zudem KI-Features wie zum Beispiel Windows-Studio-Effekte nutzbar sein. Hierzu gehören Kamera- und Audiofunktionen, wie Auto Framing, Eye Contact, Portrait-Hintergrundschärfe und Voice Focus.

Unter dem 13-Zoll-Pixelsence-Touchdisplay verbergen sich eine HD-Kamera, Omnisonic-Lautsprecher, Richtmikrofone sowie der G6-Chip, der für ein haptisches Feedback bei der Stiftnutzung sorgt. Im Zusammenspiel mit dem neuen Ink Focus in OneNote oder der neuen GoodNotes-App für Windows 11 will der Surface Slim Pen 2 für ein Schreibgefühl wie auf echtem Papier sorgen. Surface Pro 9 ist für Unternehmenskunden ab 1399 Euro erhältlich. Die SQ3-Variante startet mit 8 GByte RAM und 128 GByte Speicher bei 1649 Euro.

dr

[1] www.microsoft.de

Ähnliche Beiträge

Workstations mit Wumms

Mit "Z by HP" präsentiert der PC-Hersteller eine neue Reihe an High-Performance-Workstations im Desktop-Format. Diese sind vor allem für komplexe, datenintensive Arbeitsabläufe konzipiert. Flaggschiff der Serie ist die Workstation "Z8 Fury G5", die sich mit bis zu 64 CPU-Kernen und vier Grafikkarten ausstatten lässt.