E-Mails aus der Linux-Kommandozeile verschicken

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

E-Mails aus der Linux-Kommandozeile verschicken

28.08.2008 - 00:00
Veröffentlicht in:
Wenn Sie im Netzwerk Linux einsetzen, können sie ganz einfach eine E-Mail aus der Kommandozeile heraus absenden. Das ist für kurze Tests oder Skripte sinnvoll, die automatisch Statusmeldungen an den Admin senden sollen. Auf der Shell ist das für den Administrator mit flinken Fingern und dem entsprechenden Befehl kein Problem.
Um eine einzelne E-Mail zu verschicken, geben Sie auf Kommandozeilenebene folgende Befehlszeile ein:
echo "Nachrichtentext"
 | mail -s"Betreff" user@netz.de

Achten Sie darauf, dass zwischen dem Parameter "-s" und dem Betreff kein Leerzeichen stehen darf.

Auch Dateien wie Log-Files können Sie direkt von der Kommandozeile aus versenden. So sieht der entsprechende Befehl dazu aus:

uuencode datei.log datei.log 
 | mail –s"Betreff" user@netz.de

Hinter uuencode steht damit zunächst der Name der zu versendenden Datei und danach die Bezeichnung, unter der die Datei in der Nachricht erscheint – in diesem Fall soll der Name der Anlage identisch sein. Das codierte File wird dann an die E-Mail übergeben und mit dem gewünschten Betreff an den Empfänger übermittelt.



ln

Ähnliche Beiträge

Ransomware-Gruppen machen PR in eigener Sache

Dass sich Cyberkriminalität laufend professionalisiert, ist nichts Neues. Dazu gehören aber nicht nur Arbeitsteilung, Recruiting im Darknet und benutzerfreundliche Malware-Baukästen. Um sich von der Konkurrenz abzusetzen – und die eigenen Leistungen angemessen gewürdigt zu wissen – gehört für die Kriminellen offenbar immer mehr auch die entsprechende Medienarbeit dazu.