Remoteverbindung mit dem BIOS

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Remoteverbindung mit dem BIOS

19.11.2008 - 14:30
Veröffentlicht in:
Das russische Unternehmen Famatech bringt Version 3.3 der PC-Fernsteuerung 'Radmin' auf den Markt. Das aus Server- und Clientsoftware bestehende Programm erlaubt einen IP-basierten Zugriff auf unterschiedlichste Computer-Systeme bereits vor dem Start des Betriebssystems.
In "Radmin 3.3" [1] ist es demnach laut Hersteller möglich, bereits vor dem Booten des Betriebssystem auf das BIOS des Zielrechners zuzugreifen. Damit kann der Administrator etwa Server, Workstations oder einzelne PCs aus dem Sleep-Modus heraus über das lokale Netzwerk oder über das Internet einschalten. Durch den Zugriff auf den Text-Modus schon während des Boot-Vorgangs sollen sich auch alternative Boot-Prozeduren etwa von einem lokalen Medium auswählen lassen. Die Windows-Software benötigt hierfür auf dem Zielsystem Intels vPro-Plattform [2]. Ältere Chipsätze oder Produkte anderer Hersteller kommen nicht in den Genuss dieses neuen Features. Der am zugreifenden PC zu installierende "Radmin Viewer" ist kostenlos, die auf dem entfernten PC aufzuspielende Server-Komponente ist nach einem freien 30-tägigen Testlauf beispielsweise für bis zu 50 Lizenzen für 1.064 Euro erhältlich.

ln

[1] www.radmin.com/products/radmin/
[2] www.intel.com/technology/vpro/index.htm

Ähnliche Beiträge

Funkfeuer

LevelOne erweitert sein Angebot um zwei neue WLAN-Controller für KMU. Die neuen Modelle WAC-2010 und WAC-2013 verwalten 128 beziehungsweise 256 Access Points zentral und bieten Funktionen wie Roaming, VLAN-Administration und automatische Kanalverteilung.