Dateiendungen und versteckte Dateien immer anzeigen

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Dateiendungen und versteckte Dateien immer anzeigen

10.07.2009 - 00:00
Veröffentlicht in:

Bei Wartungsarbeiten an Clients und Servern ist es wichtig, im Windows-Explorer sowohl die versteckten Dateien als auch die vollständige Dateiendung angezeigt zu bekommen. Das langwierige Hangeln durch das entsprechende Menü ist auf Dauer aber mehr als umständlich. Mit den entsprechenden Änderungen in der Registry verändern Sie die Werte dauerhaft für den kompletten Client.

Sie haben die Möglichkeit, durch Änderungen in der Registry ohne langwierige Menüeingaben zum gewünschten Ergebnis zu kommen. Nach der Eingabe von regedit bewegen Sie sich in der Registrierungsdatenbank zum Verzeichnis "HKEY_ CURRENT_USER / Software / Microsoft / Windows / CurrentVersion / Explorer / Advanced" und klicken dort auf den Eintrag "Hidden". Ändern Sie dessen Wert auf "1", zeigt der Explorer in Zukunft stets die versteckten Dateien an. Um auch verborgene Systemdateien immer sichtbar zu machen, setzen Sie den Wert des Parameters "ShowSuperHidden" auf "1".

Für die standardmäßige Anzeige der vollständigen Dateiendung verändern Sie den Eintrag "Hide FileExt", hier müssen Sie dessen Wert allerdings auf "0" setzen. Beachten Sie, dass Sie den Windows Explorer nach sämtlichen Änderungen neu starten beziehungsweise aktualisieren müssen, damit die Änderungen sichtbar werden.

ln
 

Ähnliche Beiträge

Online-Intensivseminar "Domaincontroller mit FreeIPA"

Unser Intensivseminar "Domaincontroller für Linux-Umgebungen mit FreeIPA" zeigt, wie sich Linux-Clients via Domaincontroller ähnlich komfortabel und sicher verwalten lassen wie etwa mit dem Active Directory. Dabei erhalten Sie zunächst eine Einführung in LDAP, Kerberos und X.509. Die nächste Veranstaltung findet am 6. Juni 2024 online statt.