Festplatten-Klon auf Tastendruck

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Festplatten-Klon auf Tastendruck

14.12.2009 - 13:00
Veröffentlicht in:
Lindy stellt mit der 'Clone und Docking Station' ein Gerät vor, mit dem sich SATA-Platten ohne Computeranschluss und Image-Software klonen lassen. Die 1:1-Kopie erfolgt Bit für Bit und soll die unkomplizierte Migration auf größere Magnetspeicher ermöglichen.
Die "Clone und Docking Station" [1] verfügt über zwei Einschübe und unterstützt sowohl 2,5 Zoll- als auch 3,5 Zoll-SATA-Festplatten. Für IDE-Magnetspeicher stellt der Hersteller optional Adapterkabel zur Verfügung. Lindy will mit dem Gerät die einfache Migration einer PC-Installation auf größere Festplatten ermöglichen. Durch die Bit-weise 1:1-Kopie soll eine 100-prozentige Duplizierung der alten Festplatte gewährleistet sein. Nach dem Klonen einer Platte – das aus Sicherheitsgründen einen doppelten Tastendruck auf dem Gerät erfordert – sind alle Partitionen auch auf der Kopie vorhanden. Diese ist allerdings nur im gleichen Rechner wie das Original einsetzbar, da Treiber und Konfiguration spezifisch für diesen Computer installiert worden sind.

Als Zusatzfunktion lässt sich die Clone und Docking Station auch als Verbindungsstation für maximal zwei externe Festplatten verwenden. Hierzu verfügt das Gerät über einen USB 2.0-Port sowie einen deutlich schnelleren eSATA II-Anschluss. Während der USB-Anschluss mit jedem aktuellen Rechner möglich ist, sollte beim eSATA-Anschluss der PC mit voll kompatiblem eSATA II-Port mit Port Multiplier ausgestattet sein. Andernfalls kann der Nutzer per eSATA möglicherweise nur auf einen der beiden Platten zugreifen. Der Docking Station-Modus unterstützt die gängigen Windows-Versionen inklusive 7 sowie Linux und Mac OS X. Das Gerät ist ab sofort verfügbar und kostet knapp 40 Euro.

ln

[1] www.lindy.de/clone-docking-station-fuer-2-festplatten-usb-esata/42797.html

Ähnliche Beiträge

Dell erweitert PowerEdge-Serverportfolio

Dell Technologies hat die Aktualisierung seines PowerEdge-Portfolios angekündigt. Die neuen Servermodelle R670 CSP Edition und R770 CSP Edition bieten Cloud-Service-Providern (CSPs) verbesserte Leistung für anspruchsvolle Workloads wie Virtualisierung und Data Analytics. Dank energieeffizienter Smart-Cooling-Technologie und kompakter Bauweise sollen die neuen Server den Energieverbrauch und die Emissionen senken.