Kollaboration im Peer-to-Peer-Netzwerk

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Kollaboration im Peer-to-Peer-Netzwerk

17.05.2010 - 11:27
Veröffentlicht in:
Mit EdocSync 24/7 Pro stellt SyncEvolution eine Kollaborationssoftware vor, die jeden Arbeitsplatz in einen Dokumentenserver umwandelt. Damit können Arbeitsgruppen in Peer-to-Peer-Netzwerken die Vorteile eines Servers ohne den damit verbundenen Aufwand nutzen.
Kern von "EdocSync 24/7 Pro" ist ein Phantom-Anwender, der die Funktionen eines Servers übernimmt. Diese Instanz ist auf einem Server oder einer Workstation lediglich ein weiterer Kontakt in der Arbeitsgruppe, der jedoch für alle Teammitglieder eine beliebige Anzahl von Dateien zur Dokumentenverteilung anbietet. Damit steht in Peer-to-Peer-Architekturen wie bei einem Server ein Referenzpunkt für den Austausch von Dokumenten zur Verfügung, der immer angebunden und aktiv ist - auch dann, wenn keines der realen Teammitglieder im Netzwerk für die Zusammenarbeit bereit steht.

Über die Eigenschaften eines Dokumentenservers hinaus bietet EdocSync 24/7 Pro von SyncEvolution [1] dieselben Funktionalitäten wie das bisherige EdocSync Pro: Die Kollaborationssoftware ermöglicht die inkrementelle Synchronisation von Dokumenten und erkennt simultane Versionen automatisch. Mehrere Versionen eines Dokuments können zusammengeführt (Merging), frühere Versionen zur aktuellen erklärt oder in der Dokumenthistorie bearbeitet werden. Die sichere Zusammenarbeit gewährleisten die AES-Verschlüsselung (256 bit) sowie die Verwaltung von Zugriffsrechten. Bei Netzwerkproblemen werden unterbrochene Übertragungen automatisch wiederhergestellt. Die Kommunikation der Teammitglieder untereinander ermöglichen persönliche oder Gruppen-Nachrichten sowie Chats.

dr

[1] www.syncevolution.de

Ähnliche Beiträge

5G-Netz in der Cloud

Der Telekommunikationsanbieter O2 Telefónica nimmt den 5G Cloud Core in Betrieb, ein neues 5G-Kernnetz für die mobile Datennutzung, das vollständig in der Cloud realisiert wird. Das Unternehmen nutzt hierfür Technologien des europäischen Netzausrüsters Nokia sowie Amazon Web Services.
Dokumenten-Künstler Daniel Richey Fr., 03.05.2024 - 09:22
callas software hat ein Update für seine Flaggschiff-Produktlinie pdfToolbox veröffentlicht. Die Aktualisierung beinhaltet erweiterte Optionen zur Qualitätskontrolle sowie PDF-Modifikation und soll das Erstellen und Testen automatisierter Workflows erleichtern.