Steuerleitfaden für Freiberufler

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Steuerleitfaden für Freiberufler

09.07.2010 - 16:04
Veröffentlicht in:
Die steuerberaten.de Steuerberatungsgesellschaft mbH stellt auf ihrem Internet-Portal einen neuen PDF-Leitfaden vor und will darin Grundsätzliches und Neues zur Einordnung von IT-Gewerbetreibenden und -Freiberuflern erklären.
Freiberufler haben gegenüber Gewerbetreibenden den Vorteil, keine Gewerbesteuer zahlen zu müssen. Dem Finanzamt reicht vielmehr eine einfache Einnahme-Überschuss-Rechnung und die Umsatzsteuer richtet sich nach den wirklich vereinnahmten Entgelten. Kein Wunder also, dass viele IT-Selbständige den Status eines Freiberuflers anstreben – doch die gesetzlichen Regelungen sind laut dem Internet-Portal steuerberaten.de schwammig, die Handhabung bei den Finanzämtern oft rigide.

In der IT-Branche ging bislang der Diplom-Informatiker, der Software programmiert, als Freiberufler durch, die große Schar der Systemadministratoren oder freien IT-Projektleiter, die ihr Know-how abseits klassischer Studiengänge erworben haben, jedoch nicht. Neue Urteile des Bundesfinanzhofs erweitern jetzt die Auslegung, welche IT-Tätigkeit als freier Beruf anerkannt wird. Das Online-Steuerbüro hat daher in einem kostenlosen PDF-Leitfaden [1] die wichtigsten Informationen zusammengefasst.

dr

[1] www.steuerberaten.de/tag/freiberufler/

Ähnliche Beiträge

Abgesichert

Gigaset stellt das R700H protect PRO vor – ein robustes DECT-Handset, das speziell für anspruchsvolle Bedingungen in Industrie und Dienstleistungssektoren entwickelt wurde. So verfügt das Gerät über ein IP65-zertifiziertes Gehäuse und ist damit vor Staub und Spritzwasser geschützt.