Stolperstein RPC-Verschlüsselung

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Stolperstein RPC-Verschlüsselung

25.07.2010 - 00:00
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Beim Versuch, mit Outlook 2003 auf das Postfach eines Exchange Servers 2010 zuzugreifen, kann es zu Fehlermeldungen kommen und der Client erhält keinen Kontakt mit dem Mailserver. Auch ein neues User-Profil hilft hier nicht unbedingt weiter, wenn die RPC-Verschlüsselung der Grund ist. Mit einer kleinen Einstellung schaffen Sie das Problem aus der Welt.
Die Kontaktschwierigkeiten zwischen Outlook 2003 und Exchange Server 2010 liegen daran, dass Exchange 2010 eine RPC-Verschlüsselung erfordert, die von Outlook 2003 in den Grundeinstellungen aber nicht aktiviert ist. Um diese Verschlüsselung zu setzen, gehen Sie in Outlook über das Menü "Extras" mit "E-Mail-Konten" in die Kontoeinstellungen. Dort selektieren Sie "Vorhandenes Konto anzeigen oder bearbeiten", wählen ein Konto aus, klicken danach auf "Ändern" und schließlich auf "Weitere Einstellungen".

Im nun erschienenen Menü wählen Sie den Reiter "Sicherheit" aus und setzen einen Haken bei "Daten zwischen Microsoft Office Outlook und Microsoft Exchange Server verschlüsseln". Der Kontakt zum Mailserver sollte nun klappen. Wenn Sie noch viele Clients mit Outlook 2003 im Einsatz haben, sollten Sie die genannte Einstellung über eine Gruppenrichtlinie vornehmen. Wie das genau geht, entnehmen Sie dem Microsoft Knowledge Base-Artikel 2006508 [1].

ln/dr

[1] http://support.microsoft.com/kb/2006508/de

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