Die Top-10-Branchen für IT-Freiberufler

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Die Top-10-Branchen für IT-Freiberufler

20.09.2010 - 11:06
Veröffentlicht in:
Die IT-Projektbörse GULP hat eine neue Marktstudie über Projekte für IT-Freiberufler veröffentlicht. Am lohnenswertesten sind demnach die Branchen 'Banken und Finanzinstitute', 'Elektronik' und 'IT'. Sie belegen im Gesamtranking die ersten drei Plätze.
Für die Gesamttabelle wurden die Anzahl der Unternehmen pro Branche, die Anzahl der Projekteinsätze, die Anzahl der in der Branche tätigen Freiberufler und die Dauer der Beauftragungen berücksichtigt. In der Banken-Branche werden zum Beispiel mit Abstand die meisten Projekte mit externer Unterstützung abgewickelt, gefolgt von der TK-Branche – während im Ranking der Laufzeiten die Touristik-Branche die Nase vorn hat.

Ein weiterer Punkt für die Banken-Branche: Während "Banken und Finanzinstitute" nur 16,5 Prozent (absolut: 78) aller in der Liste genannten Unternehmen für sich verbuchen konnten, entfielen 22,1 Prozent (absolut: 8.198) aller Projekte auf diese Branche. Wenn sich laut GULP [1] in den Schlusslichter-Branchen plötzlich eines oder mehrere Unternehmen dazu entscheiden, keine Freelancer mehr zu beauftragen, sieht es schnell für die ganze Branche schlecht aus, was IT-Projekte für Freiberufler betrifft.

Für IT-Freiberufler definiert sich die Attraktivität eines IT-Projektes auch durch seine Dauer – und die damit verbundene Planungssicherheit. Bei der durchschnittlichen Laufzeit führt, im Gegensatz zu den anderen Rankings, die Touristik. Dort dauern IT-Projekte für Freelancer im Schnitt 17,9 Monate. Die vollständige Marktstudie ist online unter [2] verfügbar.

dr

[1] www.gulp.de
[2] www.gulp.de/[...]

Ähnliche Beiträge

Funkfeuer

LevelOne erweitert sein Angebot um zwei neue WLAN-Controller für KMU. Die neuen Modelle WAC-2010 und WAC-2013 verwalten 128 beziehungsweise 256 Access Points zentral und bieten Funktionen wie Roaming, VLAN-Administration und automatische Kanalverteilung.