Festplatte richtig defragmentieren

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Festplatte richtig defragmentieren

21.10.2010 - 00:00
Veröffentlicht in:
Das standardmäßig als Windows-Bordmittel enthaltene Defragmentierungs-Tool führt Nutzer eigentlich aufs Glatteis: Beim Bereinigen der Festplatte klammert es nämlich in der Regel die wirklich großen Dateien aus, so dass immer noch fragmentierte Elemente im Gigabyte-Bereich auf der Festplatte verbleiben. Zumindest Windows Vista bietet über die Kommandozeile die Möglichkeit, eine vollständige Defragmentierung durchzuführen.
Gehen Sie dazu zunächst in die DOS-Eingabeaufforderung und wählen Sie dabei die Option "Als Administrator ausführen" aus. Nach dem Starten der Eingabeaufforderung mit Admin-Rechten geben Sie dann den Befehl defrag c: –w ein. Nun muss die Eingabeaufforderung unbedingt so lange geöffnet bleiben, bis die Defragmentierung beendet ist. Je nach Systemleistung, Auslastung der Festplatten und Größe der abgelegten Dateien kann dieser Vorgang allerdings bis zu einigen Stunden dauern.

ln

Ähnliche Beiträge

Online-Intensivseminar "Domaincontroller mit FreeIPA"

Unser Intensivseminar "Domaincontroller für Linux-Umgebungen mit FreeIPA" zeigt, wie sich Linux-Clients via Domaincontroller ähnlich komfortabel und sicher verwalten lassen wie etwa mit dem Active Directory. Dabei erhalten Sie zunächst eine Einführung in LDAP, Kerberos und X.509. Die nächste Veranstaltung findet am 6. Juni 2024 online statt.