IT Job Board untersucht Motivation von IT-Mitarbeitern

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

IT Job Board untersucht Motivation von IT-Mitarbeitern

26.11.2010 - 11:00
Veröffentlicht in:
Der IKT-Stellenvermittler 'IT Job Board' hat die Motivation und Produktivität von IT-Mitarbeitern untersucht. Für 93 Prozent der IT-Spezialisten bedeute demnach Produktivität, möglichst viel zu erledigen und nicht etwas fertigzustellen, um vor dem Chef zu glänzen.
99 IT-Spezialisten hat das "IT Job Board" [1] im Rahmen einer Umfrage zur Motivation und Produktivität befragt. Der wesentliche Grund für die Motivation sei dabei die Aussicht auf die Zufriedenheit, die der Abschluss eines Projektes mit sich bringe. Am stärksten beeinträchtigt würde die Produktivität hingegen von unklaren Anweisungen. Die wichtigsten Motivationsfaktoren seien neben dem Abschluss eines Projektes Geld (relevant für 46 Prozent) und die Tatsache, dass Kollegen auf die Ergebnisse der eigenen Arbeit warten (57 Prozent). Die Aussicht auf einen pünktlichen Feierabend sporne hingegen lediglich 16 Prozent an, härter zu arbeiten.

Die am weitesten verbreitete Maßnahme für die Gestaltung eines effektiven Tages sei das Anlegen von To-do-Listen (88 Prozent). Negativ auf die Produktivität wirkten sich vor allem unklare Arbeitsanweisungen aus (85 Prozent) sowie Lärm (66 Prozent) und schlechte Laune (44 Prozent). Außerdem lenke knapp die Hälfte der Teilnehmer das Lesen von Nachrichten im Internet oder Aktivitäten in sozialen Netzwerken von der Arbeit ab (26 Prozent). Hunger oder die Fragen der Kollegen beeinträchtigten die Produktivität dagegen selten.

dr

[1] www.itjobboard.de

Ähnliche Beiträge

Funkfeuer

LevelOne erweitert sein Angebot um zwei neue WLAN-Controller für KMU. Die neuen Modelle WAC-2010 und WAC-2013 verwalten 128 beziehungsweise 256 Access Points zentral und bieten Funktionen wie Roaming, VLAN-Administration und automatische Kanalverteilung.