Sichere SSL-Zertifikate unter Mac OS X

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Sichere SSL-Zertifikate unter Mac OS X

21.04.2011 - 00:00
Veröffentlicht in:
Die gängigen Windows-Browser führen automatisch eine Überprüfung von SSL-Zertifikaten durch. Der Apple-Browser Safari funktioniert technisch etwas anders und daher ist es theoretisch möglich, dass Angriffe von außen die SSL-Zertifikate gefährden. Mit einen kleinem Trick können Sie diese Sicherheitslücke schließen. Der sogenannte 'Schlüsselbund' von Mac OS X bietet eine Einstellungsmöglichkeit, um die Online-Überprüfung von Zertifikaten auch unter Safari anzustoßen.
Starten Sie zunächst die Schlüsselbund-Verwaltung. Mit dem Befehl "Command + Komma" erreichen Sie die Einstellungen innerhalb der Schlüsselbund-Verwaltung. Dort wählen Sie die Option "Zertifikate" aus. Überprüfen Sie, ob die ersten beiden Optionen auf "Bester Versuch" gesetzt sind und ob als Priorität "OCSP" ausgewählt ist. Wenn nicht, nehmen Sie die entsprechenden Einstellungen manuell vor. Zukünftig werden dann alle Programme, die auf den Schlüsselbund zugreifen – also auch der Safari-Browser – die SSL-Zertifikate überprüfen. Eventuell kann dieses Plus an Sicherheit aber zu einem Minus bei der Performance führen.

ln

Tags

Ähnliche Beiträge

Ausschlussliste für Defender definieren

Wie bei allen Virenschutz-Werkzeugen kann es auch beim Microsoft Defender Sinn ergeben, manchen Dateien vom regelmäßigen Scan nach Schädlingen auszunehmen. Allerdings sind die entsprechenden Einstellungen ziemlich gut in der Systemsteuerung von Windows 11 und auch 10 versteckt. Unser Tipp nimmt Sie beim Gang durch die Settings an die Hand und beschreibt das Modifizieren der Ausschlussliste.

Auszeichnung für automatische Schwachstellenanalyse

Für seine Forschung zu sicheren Softwaresystemen erhält Prof. Dr. Eric Bodden, Informatiker an der Universität Paderborn und Direktor des Fraunhofer IEM, den "ERC Advanced Grant" in Höhe von 2,5 Millionen Euro vom Europäischen Forschungsrat. Der Wissenschaftler entwickelt eine Technologie, die Werkzeuge zur Schwachstellenanalysen so produziert, dass sie für die jeweilige Software im Unternehmen optimal funktionieren – und das vollständig automatisiert.