IP-Adresse für virtuellen Windows-WiFi-Hotspot ändern

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

IP-Adresse für virtuellen Windows-WiFi-Hotspot ändern

03.06.2011 - 00:00
Veröffentlicht in:

Erst kürzlich haben wir auf die Möglichkeit hingewiesen, Rechner ab Windows 7 in einen virtuellen Hotspot zu verwandeln. Wenn Sie jetzt allerdings eine andere IP-Adresse nutzen möchten, kann das nur über eine Änderung der Konfiguration in der Registry passieren. Ursprünglich wird bei dem Umstellen des Rechners dieser nämlich automatisch zu einem DHCP-Server, der IP-Adressen aus dem Bereich 192.168.137.xxx verteilt.

Dabei erhält der Hotspot-Rechner zunächst immer die Adresse "192.168.137.1". Diese IP-Range können Sie mit den Einträgen "ScopeAddress", "ScopeAddressBackup" und "StandaloneDhcpAddress" ändern. Dafür gehen Sie zu folgendem Pfad und setzen Sie die Werte auf die gewünschten IP-Adressen: HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ CurrentControlSet \ services \ SharedAccess \ Parameters.

dr
 

Ähnliche Beiträge

WLAN-Controller von Cisco mit PRTG monitoren

In vielen Unternehmen kommen im drahtlosen Netzwerk unter anderem WLAN-Controller von Cisco zum Einsatz. Wer außerdem den PRTG Network Monitor zur Netzwerküberwachung nutzt, hat das Problem, dass es keine fertigen Sensoren für die Cisco-Controller gibt und das Aufsetzen eigener Sensoren anhand der Cisco-MIBs nicht gerade trivial ist. Es existiert jedoch eine einfachere Möglichkeit, Cisco-Appliances mit PRTG zu überwachen.

Netzwerkverwaltung an der Medizinischen Universität Wien

Die IT-Abteilung der Medizinischen Universität Wien betreibt das Netzwerk der Universität, wozu die Betreuung von rund 10.000 Anschlüssen sowie Hunderten Endgeräten und Servern gehört. Für diese Aufgabe wurde eine neue Informations- und Planungssoftware für Kabelmanagement und Netzwerkdokumentation implementiert. Das neue Werkzeug ist flexibel, skalierbar und deckt die steigenden Sicherheitsanforderungen voll ab.