Serienmail ohne Sicherheitsrückfrage

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Serienmail ohne Sicherheitsrückfrage

14.08.2011 - 00:00
Veröffentlicht in:
Wer unter Windows XP SP2 mit MS Word und Outlook 2007 eine Serienmail erstellt, kennt das Problem: Beim Verknüpfen der Datensätze springt eine Sicherheitswarnung des Mailclients an, die nach einer Bestätigung des Datenzugriffs verlangt - und das vor dem Versand jeder einzelnen Mail. Bei mehr als einem Dutzend Mails ein nahezu ungangbarer Weg. Zwar gibt es kostenpflichte Tools, die das Wegklicken der Sicherheitswarnung übernehmen, doch mit einem kleinen Workaround lässt sich das Problem auch ohne Ausgaben lösen.
Im Internet kursieren zahlreiche Anleitungen, dass man der Sicherheitsmeldungen mittels der Einstellungen von Outlook 2007 Herr werden könne. Im Menüpunkt "Extras / Vertrauensstellungscenter / Programmgesteuerter Zugriff" sei lediglich die Option "Bei verdächtigen Aktivitäten nie Warnhinweis anzeigen (nicht empfohlen" auszuwählen. Dies funktioniert jedoch nicht abhängig vom Service Pack-Stand und vom verwendeten Virenscanner nicht immer.

Wer nicht auf ein kostenpflichtiges Programm wie "ClickYes Pro 2010" [1] zurückgreifen will, hat noch eine Möglichkeit: Vor dem Versands der Serienmail ist als Format nicht Text, sondern HTML auszuwählen. Dann verschickt Outlook die Mails im Eiltempo ohne lästige Sicherheitsabfrage. Beachten Sie dann allerdings, dass eventuelle Umbrüche das Layout Ihrer Mail durcheinander würfeln könnten. Sie sollten den Text also vorher kontrollieren und gegebenenfalls anpassen.

ln

[1] www.contextmagic.com/express-clickyes/

Ähnliche Beiträge

Ransomware-Gruppen machen PR in eigener Sache

Dass sich Cyberkriminalität laufend professionalisiert, ist nichts Neues. Dazu gehören aber nicht nur Arbeitsteilung, Recruiting im Darknet und benutzerfreundliche Malware-Baukästen. Um sich von der Konkurrenz abzusetzen – und die eigenen Leistungen angemessen gewürdigt zu wissen – gehört für die Kriminellen offenbar immer mehr auch die entsprechende Medienarbeit dazu.