De-Safe

Das ist der Eintrag dazu aus unserem IT-Kommunikationslexikon:

De-Safe ist ein Dienst, der von De-Mail-Anbietern optional zur Aufbewahrung elektronischer Dokumente angeboten werden kann. Dafür sollen De-Mail-Anbieter sogenannte Dokumentensafes bereitstellen, die eine langfristige Speicherung und den Schutz vor Verlust und Manipulation ermöglichen. Alle an den Safe übergebenen Dokumente werden unmittelbar nach der Entgegennahme verschlüsselt und integritätsgeschützt. Der Prozess ist in einer Technischen Richtlinie (TR) des BSI festgelegt. Allerdings sagt diese technische Richtlinie nichts über einen möglichen Schadensfall bzw. dessen Regulierung aus. Auch werden gesetzliche Anforderungen an Archivierung oder Aufbewahrung von Unterlagen durch diesen Dienst nicht erfüllt.

Aktuelle Beiträge

Ransomware Marke Eigenbau

Ransomware-as-a-Service ist seit einem Jahrzehnt ein lukratives Geschäft und fest in den Händen professionell organisierter Gruppen. Doch jetzt können Kriminelle, die keine Lust auf die teuren Bausätze haben, auf eine schnell zusammengeschusterte Ramsch-Ransomware ausweichen. Sophos hat die sogenannte "Junk Gun"-Ransomware und ihre Bedeutung für den Malware-Markt untersucht.