Funktion

Das ist der Eintrag dazu aus unserem IT-Kommunikationslexikon:

1) Im allgemeinen Sprachgebrauch...

... ist eine Funktion die Erfüllung eines Zwecks, einer Aufgabe oder einer Pflicht.

2) In der Mathematik...

... ist eine Funktion eine eindeutige Abbildung.

3) In der Systemtheorie...

... besteht die Funktion von technischen Systemen in der Überführung von Eingangsgrößen (Stoff, Energie, Information) unter Berücksichtigung von Parametern in die umgewandelten Ausgangsgrößen (Stoff, Energie, Information).

4) In der Programmierung...

... sind Funktionen ein Programmierkonzept. Allerdings sind diese nicht in allen Programmiersprachen gleich. Zum Beispiel kann einmal ein Unterprogramm mit Rückgabeparameter damit gemeint sein, ein anderes mal aber die direkte Notation einer mathematischen Funktionen als Formel.

Aktuelle Beiträge