Homeplug AV

Das ist der Eintrag dazu aus unserem IT-Kommunikationslexikon:

Homeplug Audio Video 2 ist der aktuelle Homeplug-Standard für die Übertragung von maximal 500 MBit/s per Powerline Communication (PLC). Mit 500 MBit/s ist auch das Streaming von Video-Daten in DVD-Qualität möglich. Praktisch werden aber meist nur bis zu 150 MBit/s erreicht. Homeplug-AV-Geräte können, müssen aber nicht zu Homeplug-1.0-Geräten kompatibel sein. Ob der Datenaustausch zwischen Geräten unterschiedlichen Standards funktioniert, hängt davon ab, ob die Homeplug-AV-Geräte einen entsprechenden Kompatibilitätsmodus beherrschen. Unabhängig davon können die beiden Systeme störungsfrei im gleichen Stromnetz nebeneinander betrieben werden.

Aktuelle Beiträge

Geek-Box für Taschentücher

Die Taschentuch-Box sieht einem Zauberwürfel täuschend ähnlich, ist jedoch so groß konzipiert, dass handelsübliche quadratische Taschentuch-Boxen aus dem Einzelhandel problemlos hineinpassen. Nutzer können die Box leicht nachfüllen, indem sie den Unterboden herausziehen und wieder einsetzen. So verschönert das Gadget den Schreibtisch und spendiert Taschentücher, wenn die Nase läuft.