RWIN

Das ist der Eintrag dazu aus unserem IT-Kommunikationslexikon:

Receive Window

RWIN ist ein Parameter der TCP/IP-Flusskontrolle. Mit dem RWIN-Wert signalisiert der Empfänger zu Beginn einer Übertragung, wie viele Bytes zu ihm unterwegs sein dürfen, ohne per ACK bestätigt worden zu sein. Die Größe des RWIN wird im TCP-Header festgelegt. Ursprünglich war dafür nur ein 16-Bit-langes Feld vorgesehen. Im RFC 1323 wurde dann aber eine Erweiterung namens Window Scaling definiert, so dass heute fast 1 GByte große RWIN-Werte möglich sind. Je höher die Round-Trip-Time und die Bandbreite einer TCP-Verbindung ist, um so größer muss das RWIN sein, damit keine Unterbrechungen durch noch nicht eingetroffene Quittungen entstehen.

Siehe auch:
CWND

Aktuelle Beiträge

Röntgenblick in die Microsoft-Cloud mit Graph X-Ray

Microsoft Graph dient als einheitlicher Endpunkt für zahlreiche Clouddienste, darunter EntraID und Exchange Online. Ein besonders interessantes Werkzeug in diesem Kontext ist Graph X-Ray, eine Browsererweiterung, die speziell dafür entwickelt wurde, Entwicklern und Administratoren einen tieferen Einblick in die Interaktionen mit Graph zu geben. Die folgenden Abschnitte geben einen kurzen Überblick zu den technischen Aspekten von Graph X-Ray sowie seiner Installation und Nutzung.