Passwörter im Browser absichern

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Passwörter im Browser absichern

13.04.2017 - 00:00
Veröffentlicht in:
Immer häufiger werden Rechner durch Internet-Angriffe mit Schadsoftware nach Passwörtern abgesucht. Wenn Sie unter Google Chrome oder Mozilla Firefox Ihre Zugangsdaten zu häufig genutzten Internet-Diensten im Browser abspeichern, sollten Sie mit ein paar Eingriffen ein zusätzliches Master-Passwort für mehr Sicherheit einrichten. Für Chrome müssen Sie das Profil dafür zunächst mit einem separaten Kennwort schützen und einen überwachten Nutzer-Account erstellen.
Der überwachten Nutzer-Account lässt sich in den Einstellungen unter "Personen" einrichten. Den Profil-Manager starten Sie dann mit der Adresszeile "chrome://flags/#enable-new-profile-management", wo Sie dann unter "Neues Profilverwaltungssystem" das Feld "Aktiviert" auswählen. Nach dem Neustart findet sich nun eine neue Option zum Sperren des Profils mittels Google-Konto-Passwort. Für Firefox geht das einfacher. Hier müssen Sie lediglich in den Einstellungen unter dem Menüpunkt "Sicherheit" die Option "Master-Passwort verwenden" einrichten.

ln

Tags

Ähnliche Beiträge

Ausschlussliste für Defender definieren

Wie bei allen Virenschutz-Werkzeugen kann es auch beim Microsoft Defender Sinn ergeben, manchen Dateien vom regelmäßigen Scan nach Schädlingen auszunehmen. Allerdings sind die entsprechenden Einstellungen ziemlich gut in der Systemsteuerung von Windows 11 und auch 10 versteckt. Unser Tipp nimmt Sie beim Gang durch die Settings an die Hand und beschreibt das Modifizieren der Ausschlussliste.

Auszeichnung für automatische Schwachstellenanalyse

Für seine Forschung zu sicheren Softwaresystemen erhält Prof. Dr. Eric Bodden, Informatiker an der Universität Paderborn und Direktor des Fraunhofer IEM, den "ERC Advanced Grant" in Höhe von 2,5 Millionen Euro vom Europäischen Forschungsrat. Der Wissenschaftler entwickelt eine Technologie, die Werkzeuge zur Schwachstellenanalysen so produziert, dass sie für die jeweilige Software im Unternehmen optimal funktionieren – und das vollständig automatisiert.