Accelerated Mobile Pages

Das ist der Eintrag dazu aus unserem IT-Kommunikationslexikon:

AMP (Accelerated Mobile Pages) ist ein von der Firma Google herausgegebnes Framework zur Erstellung von Webseiten. Ziel ist es in einem Open Source Framework den Nachrichtenkonsum auf mobilen Geräten in WWW-Browsern und ohne die Verwendung von Plattformen wie Facebook und Apps zu vereinfachen.

Im Kern ist AML eine Untermenge von HTML und CSS ergänzt um ein paar Zusatzelemente und Javascripts.

Das Konzept ähnelt etwas WAP und WML, allerdings auf dem aktuellen Technikstand. In AML wird alles verboten, was nicht der einfachen Auszeichnung von nachrichten dient. So sind zum Beispiel auch keine Formulare oder Videos erlaubt. Die Javascripts müssen aus dem Content Delivery Network von Google geladen werden, was Google die Möglichkeit gibt, alle Änderungen an den Seiten mitzubekommen. Empfehlenswert ist AMP daher primär für Seiten, die schnell sowohl auf Mobilgeräten als auch als Nachrichten bei Google auftauchen sollen. Es ist nicht für beliebige Inhalte und Web-Anwendungen, sowie auch nicht für Länder geeignet, welche Googles CDN aussperren (z.B. China).

Aktuelle Beiträge

Die Rechnung bitte Daniel Richey Mo., 29.04.2024 - 10:53
Flexera stellt sein neues Cloud-Kostenmanagement vor: Flexera One FinOps Enterprise ist ein Managementtool, das sich an die Anforderungen von FinOps- und Cloud-Teams richtet. Gleichzeitig ermöglicht es Unternehmen, eine Verbindung zwischen IT-Assetmanagement und Kostenkontrolle herzustellen.

Im Test: sayTEC sayTRUST VPSC

Mit VPNs stellen Administratoren den Zugriff für mobile User zur Verfügung. Jedoch ist es nicht immer gewollt, dass die Endgeräte auch zum Teil des Netzwerks werden. Zudem bringen klassische VPNs nach wie vor eine Reihe von Unzulänglichkeiten mit sich, etwa in der Verwaltung oder bei der Performance. Mit sayTECs sayTRUST VPSC steht ein anderer Weg des geschützten Zugangs offen, der im Test überzeugte.

Online-Intensivseminar "Automatisierte Administration mit der PowerShell"

Unser dreitägiges Online-Intensivseminar Mitte Mai vermittelt praxisgerechtes Know-how zur Automatisierung der Administration von Windows-Umgebungen mit der PowerShell. Dabei setzen wir den ersten Fokus auf das Active Directory und zeigen Techniken, die die PowerShell für das Verwalten von Konten, Gruppenrichtlinien und Anmeldeskripte bietet. Auch betrachten wir den Zugriff und die Verwaltung von Exchange.