ActiveX

Das ist der Eintrag dazu aus unserem IT-Kommunikationslexikon:

Microsoft-Technologie für Software-Komponenten. Mit ActiveX können von einem HTTP-Server heruntergeladene Softwarekomponenten direkt im HTML-Browser ausgeführt werden. Dieser kann damit funktionell erweitert werden. Da die ActiveX-Komponenten direkt als Binärcode geladen und ausgeführt werden, sind sie zwar relativ schnell, dafür funktioniert dies aber nur mit Windows-Betriebssystemen und Microsoft-Browsern. Außerdem hat das Konzept große Sicherheitslücken, da der Benutzer nicht beeinflussen kann, was er da lädt (Virus, Spionage- oder Sabotagesoftware). Mit Hilfe von Authenticode existiert aber zumindest eine Möglichkeit festzustellen, von wem der Programmcode stammt und dass er nicht verändert wurde.

Siehe auch:
JavaBeans

Aktuelle Beiträge