Comb Interleaved Frequency Division Multiplexing

Das ist der Eintrag dazu aus unserem IT-Kommunikationslexikon:

Comb Interleaved Frequency Division Multiplexing (CIFDM) ist ein digitales Modulations- bzw. Multiplexing-Verfahren. Es ist eine Weiterentwicklung des bei WiMAX eingesetzten OFDM. OFDM verursacht relativ starkes Übersprechen in Nebenkanälen. Bei CIFDM soll dies vermieden werden, indem weniger Unterträger pro Kanal und Gauss-Filter eingesetzt werden. Außerdem werden die Unterträger zwischen zwei Sendeschritten versetzt, so dass man die Datenbursts schneller als bei OFDM aufeinander folgen lassen kann.

Eine im 700-MHz-Band arbeitende Funkzelle mit einem 8 MHz-Kanal soll 40-45 MBit/s übertragen können. Daer Maximaldurchsatz pro Kunde liegt bei 6 MBit/s.

Aktuelle Beiträge

Inverse Ping-Funktion in PRTG

Viele Nutzer von PRTG Network Monitor verwenden das Werkzeug zur Prüfung, ob ein Host mittels Ping erreichbar ist. Was manchen IT-Profis aber fehlt, ist so etwas wie ein invertierter Ping-Sensor – er liefert den Status "OK" zurück, wenn es keine Antwort auf den Ping-Befehl gibt, und "Fehler", sobald sich ein Gerät auf den Ping rückmeldet. Dies lässt sich jedoch mit wenigen Handgriffen und dem Sensor "Ping v2" realisieren.