Host Card Emulation

Das ist der Eintrag dazu aus unserem IT-Kommunikationslexikon:

Host Card Emulation ist ein Verfahren, was fast bei allen kontaktlosen Zahlungssystemen verwendet wird. Grundlage ist ein Mobilgerät wie ein Smartphone oder eine Smartwatch, welches NFC beherrschen muss. Auf dem Gerät wird eine App installiert und in dieser wird eine Kredit- oder Girokarte aktiviert. Damit wird bei einem Token-Service-Provider unter Einbeziehung der Hausbank ein Token (Pseudo-Kartennummer) generiert.

Beim kontaktlosen Bezahlen überträgt die App per NFC an das Bezahlterminal und von diesem an die Händlerbank. Bei Kreditkarten wird die Pseudo-Kartennummer (Token) und bei Girokarten die echte Kartennummer in einem Schlüssel und die Kartenfolgenummer übertragen. Die Händlerbank leitet die Anfrage an das entsprechende Zahlungsnetzwerk für Mastercard, VISA oder Girocard weiter. In diesem ermittelt der jeweilige Token Service Provider (MDES bei Mastercard, VEPTS bei VISA und Kopfstelle bei Girocard) die echte PAN des Users und übermittelt diese zur Liquiditätsprüfung an die Kundenbank. Nach Bestätigung dieser wird der Zahlungsvorgang abgewickelt.

Aktuelle Beiträge

Mini-USV für Notstromversorgung

Für kleinere Umgebungen denken IT-Profis nicht unbedingt an ein Konzept zur unterbrechungsfreien Stromversorgung (USV). Allerdings sind mittlerweile auch so genannte Mini-USVs auf dem Markt, die Ihnen einen gewissen Datenschutz bei Stromschwankungen oder -ausfällen gewähren. Das Gerät von revolt besitzt eine integrierte Powerbank mit 8800 mAh und eignet sich vor allem als Notstrom-Akku für Router und Kameras.

Inverse Ping-Funktion in PRTG

Viele Nutzer von PRTG Network Monitor verwenden das Werkzeug zur Prüfung, ob ein Host mittels Ping erreichbar ist. Was manchen IT-Profis aber fehlt, ist so etwas wie ein invertierter Ping-Sensor – er liefert den Status "OK" zurück, wenn es keine Antwort auf den Ping-Befehl gibt, und "Fehler", sobald sich ein Gerät auf den Ping rückmeldet. Dies lässt sich jedoch mit wenigen Handgriffen und dem Sensor "Ping v2" realisieren.