International Mobile Telecommunications-2000

Das ist der Eintrag dazu aus unserem IT-Kommunikationslexikon:

International Mobile Telecommunications-2000 (IMT-2000) ist ein globaler Standard für den Mobilfunk der dritten Generation (3G), der durch einen Satz unabhängiger ITU-Empfehlungen definiert wird. IMT-2000 umfasst ein Rahmenwerk für den weltweiten Mobilfunkzugang durch die Zusammenschaltung der diversen Systeme von terrestrischen und/oder Satelliten-basierten Netzwerken.

Da bei ITU-Standardisierung eine Vielzahl unterschiedlicher Interessen unter einen Hut gebracht werden mussten, kann man eigentlich nur von einer Standard-Familie sprechen. Diese Komplexität ist ein Grund für die langsame Umsetzung von UMTS. So sind z.B. fünf verschiede Zugriffsmethoden für den Mobilfunk definiert worden:

Aktuelle Beiträge

Ransomware Marke Eigenbau

Ransomware-as-a-Service ist seit einem Jahrzehnt ein lukratives Geschäft und fest in den Händen professionell organisierter Gruppen. Doch jetzt können Kriminelle, die keine Lust auf die teuren Bausätze haben, auf eine schnell zusammengeschusterte Ramsch-Ransomware ausweichen. Sophos hat die sogenannte "Junk Gun"-Ransomware und ihre Bedeutung für den Malware-Markt untersucht.