Kabel

Das ist der Eintrag dazu aus unserem IT-Kommunikationslexikon:

Ein Kabel ist eine Einrichtung zur Signalübertragung. Es besteht aus einem oder mehreren Lichtwellenleitern oder elektrischen Leitern, die voneinander isoliert sind und von einer gemeinsamen Schutzhülle, dem Kabelmantel umgeben werden.

Bei den Kabeln mit elektrischen Leitern unterscheidet man nach Leiteranordnung Koaxialkabel (Sonderform Twinaxkabel) und Kabel mit symmetrischer Leiteranordnung (Twisted Pair, Twisted Quad). Außer den erwähnten Kabeltypen gibt es noch Kombinationskabel, so genannte Hybridkabel (HFC), bei denen sich beispielsweise Lichtwellenleiter und Koaxialkabel in einer Ummantelung befinden.

Siehe auch:
Abschirmung
Ader
ACR
AFEXT
ANEXT
AWG
AXTLK
Backbone
Dämpfung
ELFEXT
Etagenverkabelung
Fernnebensprechdämpfung
Fernnebensprechen
FEXT
Fremdnebensprechen
Horizontalverkabelung
IB4X-Kabel
Kapazität
Kategorie
Lobe-Kabel
Nahnebensprechen
Nebensprechen
Nebensprechdämpfung
NEXT
Power Sum
Patch-Kabel
Primärverkabelung
PSACR
PSELFEXT
PSFEXT
PSNEXT
Rückflussdämpfung
Sekundärverkabelung
SNR
Tertiärverkabelung
Topologie
Vertikalverkabelung
Widerstand

Aktuelle Beiträge

Inverse Ping-Funktion in PRTG

Viele Nutzer von PRTG Network Monitor verwenden das Werkzeug zur Prüfung, ob ein Host mittels Ping erreichbar ist. Was manchen IT-Profis aber fehlt, ist so etwas wie ein invertierter Ping-Sensor – er liefert den Status "OK" zurück, wenn es keine Antwort auf den Ping-Befehl gibt, und "Fehler", sobald sich ein Gerät auf den Ping rückmeldet. Dies lässt sich jedoch mit wenigen Handgriffen und dem Sensor "Ping v2" realisieren.