Mobilfunkvermittlungsstelle

Das ist der Eintrag dazu aus unserem IT-Kommunikationslexikon:

Mobile Switching Center (MSC)

Eine Mobilfunkvermittlungsstelle ist eine Vermittlungsstelle in GSM-Mobilfunk-Netzen. Es stellt die Verbindung zwischen den Mobilfunkteilnehmern her. Zu diesem Zweck schaltet die MSC eine Verbindung von der Basisstation des Anrufers über einen Festnetz- oder, immer öfter, einen IP-Backbone zur Basisstation des angerufenen Teilnehmers. Von den Basisstationen aus wird der Funkkontakt zu den Handys gehalten. Befindet sich ein Teilnehmer in einem anderen Mobilfunknetz oder im Festnetz, dann erfolgt die Verbindung über ein Gateway-MSC. Um den anzurufenden Teilnehmer in den Funkzellen des Mobilfunknetzes zu orten, benutzt das MSC zwei Datenbanken, das Home Location Register und das Visitor Location Register.

Aktuelle Beiträge

5G-Netz in der Cloud Daniel Richey Mi., 08.05.2024 - 09:32
Der Telekommunikationsanbieter O2 Telefónica nimmt den 5G Cloud Core in Betrieb, ein neues 5G-Kernnetz für die mobile Datennutzung, das vollständig in der Cloud realisiert wird. Das Unternehmen nutzt hierfür Technologien des europäischen Netzausrüsters Nokia sowie Amazon Web Services.
Download der Woche: ScreenPal Daniel Richey Mi., 08.05.2024 - 07:00
Für bestimmte Anwendungen wie Troubleshooting oder das Erstellen von Trainingsmaterialien eignet sich die Produktion von Bildschirm-Videos optimal. Das kostenlose Tool "ScreenPal" ermöglicht eine einfache und komfortable Aufnahme von dynamischen Inhalten auf dem Desktop.