optische Vermittlung

Das ist der Eintrag dazu aus unserem IT-Kommunikationslexikon:

Zur Realisierung von photonischen Netzen braucht man nicht nur Glasfasertechnik zur Übertragung, sondern auch eine optische Vermittlung. Man unterscheidet dabei drei Techniken.

Beim Fiber Switching wird das gesamte Licht einer Glasfaser gebündelt von einer Eingangs- auf eine Ausgangsfaser vermittelt.

Die Vermittlung auf Wellenlängenbasis erlaubt dagegen eine flexible Vermittlung einzelner Lichtkanäle (Wellenlängen). Dabei kann es notwendig sein, dass die Wellenlänge mit einem Wellenlängenkonverter umgewandelt werden muss, wenn der entsprechende Kanal in der Zielfaser bereits belegt ist.

Die optische Paketvermittlung ist die komplexeste Form der optischen Vermittlung. Hier werden sogar einzelne Datenpakete eines optischen Kanals flexibel auf andere Wellenlängen und Fasern vermittelt.

Aktuelle Beiträge

Inverse Ping-Funktion in PRTG

Viele Nutzer von PRTG Network Monitor verwenden das Werkzeug zur Prüfung, ob ein Host mittels Ping erreichbar ist. Was manchen IT-Profis aber fehlt, ist so etwas wie ein invertierter Ping-Sensor – er liefert den Status "OK" zurück, wenn es keine Antwort auf den Ping-Befehl gibt, und "Fehler", sobald sich ein Gerät auf den Ping rückmeldet. Dies lässt sich jedoch mit wenigen Handgriffen und dem Sensor "Ping v2" realisieren.