PGP

Das ist der Eintrag dazu aus unserem IT-Kommunikationslexikon:

Pretty Good Privacy

PGP ist das wohl bekannteste Programm zur asymmetrischen Verschlüsselung. Dabei setzt PGP eigentlich auf eine hybride Verschlüsselungstechnik. Da Public-Key-Verfahren viel Rechenzeit benötigen, kombiniert PGP eine asymmetrische RSA-Verschlüsselung mit einer symmetrischen IDEA-Verschlüsselung. Um eine Nachricht zu übertragen, wird ein zufälliger Session-Key gebildet. Mit diesem Session-Key wird die Nachricht nach dem IDEA-Algorithmus verschlüsselt. Danach wird nur der Session-Key nach dem RSA-Algorithmus mit dem öffentlichen Schlüssel des Empfängers verschlüsselt und an die Nachricht angefügt. Der Empfänger entschlüsselt den Session-Key mit seinem geheimen Schlüssel und kann damit die Nachricht entschlüsseln.

PGP bietet über die reine Verschlüsselung hinaus auch die Möglichkeit zur Bildung neuer Schlüssel, Schlüsselverwaltung und kann für digitale Signaturen genutzt werden. Ab der Version 5 unterstützt PGP eine Vielzahl von Verfahren und Algorithmen: CAST, DSS, El Gamal/Diffie-Hellman, IDEA, MD5, SHA-1, 3DES. Außerdem wird ab dieser Version auch Key Recovery über einen ADK unterstützt.

Im Gegensatz zu PEM baut PGP nicht auf den X.509-Standard, der dedizierte Zertifizierungsstellen (CAs) vorsieht. Statt dessen kann jeder Nutzer seinen öffentlichen Schlüssel von jedem zertifizieren lassen, was ein so genanntes web of trust ergibt.

Siehe auch:
OpenPGP

Aktuelle Beiträge

Die Rechnung bitte Daniel Richey Mo., 29.04.2024 - 10:53
Flexera stellt sein neues Cloud-Kostenmanagement vor: Flexera One FinOps Enterprise ist ein Managementtool, das sich an die Anforderungen von FinOps- und Cloud-Teams richtet. Gleichzeitig ermöglicht es Unternehmen, eine Verbindung zwischen IT-Assetmanagement und Kostenkontrolle herzustellen.

Im Test: sayTEC sayTRUST VPSC

Mit VPNs stellen Administratoren den Zugriff für mobile User zur Verfügung. Jedoch ist es nicht immer gewollt, dass die Endgeräte auch zum Teil des Netzwerks werden. Zudem bringen klassische VPNs nach wie vor eine Reihe von Unzulänglichkeiten mit sich, etwa in der Verwaltung oder bei der Performance. Mit sayTECs sayTRUST VPSC steht ein anderer Weg des geschützten Zugangs offen, der im Test überzeugte.

Online-Intensivseminar "Automatisierte Administration mit der PowerShell"

Unser dreitägiges Online-Intensivseminar Mitte Mai vermittelt praxisgerechtes Know-how zur Automatisierung der Administration von Windows-Umgebungen mit der PowerShell. Dabei setzen wir den ersten Fokus auf das Active Directory und zeigen Techniken, die die PowerShell für das Verwalten von Konten, Gruppenrichtlinien und Anmeldeskripte bietet. Auch betrachten wir den Zugriff und die Verwaltung von Exchange.