Sockets

Das ist der Eintrag dazu aus unserem IT-Kommunikationslexikon:

API zu TCP/IP

Das Konzept der Sockets entstammt der Berkley-Unix-Linie, ist heute aber in den meisten Betriebssystemen implementiert. Mit Sockets können virtuelle Verbindungen zwischen Prozessen erzeugt werden. Sie bilden das Standard-Interface zwischen Unix-Ein-/Ausgabemechanismen und Netzwerkkommunikationsleistungen. Es existieren zwei Typen von Sockets (bidirektionale Streams und Datagramm-basierte).

Mit der Bibliotheksfunktion socket() wird ein Kommunikationsendpunkt - oder Socket - erzeugt, und es wird ein Filedescriptor zurückgegeben, mit dem auf den Socket wie auf eine Datei zugegriffen werden kann. Der Socket besitzt eine Socket-Adresse, die aus einer Port-Nummer und der Netzwerkadresse des Computers besteht.

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Inverse Ping-Funktion in PRTG

Viele Nutzer von PRTG Network Monitor verwenden das Werkzeug zur Prüfung, ob ein Host mittels Ping erreichbar ist. Was manchen IT-Profis aber fehlt, ist so etwas wie ein invertierter Ping-Sensor – er liefert den Status "OK" zurück, wenn es keine Antwort auf den Ping-Befehl gibt, und "Fehler", sobald sich ein Gerät auf den Ping rückmeldet. Dies lässt sich jedoch mit wenigen Handgriffen und dem Sensor "Ping v2" realisieren.