Web Service

Das ist der Eintrag dazu aus unserem IT-Kommunikationslexikon:

Web Service ist eine sehr allgemeine Bezeichnung für die Bereitstellung von verteilten Anwendungen über eine Architektur, die auf SOAP, WSDL und UDDI beruht. Über diese drei Standards hinaus existieren bezüglich Sicherheit, Transportzuverlässigkeit, Transaktionen, Routing, Workflow und Programmierungsframeworks sehr unterschiedliche Konzeptionen, die um Akzeptanz bei Entwicklern und Nutzern kämpfen. So verfolgt Microsoft seine "Global XML Web Service Architecture" innerhalb seiner .NET-Produktstrategie, IBM und OASIS haben das "Web Service Component Model" heraus gebracht, Sun nennt seinen Ansatz "Open Net Environment (Sun ONE)" und HP "Service Framework Specification".

Die für Web Services benötigten Standards können den vier Funktionsgruppen Transport, Paketierung und Erweiterungen, Beschreibungssprachen und Dienstlokalisierung zugeordnet werden.

Transport


Paketierung und Erweiterungen


Beschreibungssprachen


Dienstlokalisierung


Siehe auch:
Binding
Consumer
DPWS
Provider
REST
SOA
Webservice-Choreographie
Webservice-Orchestrierung

Aktuelle Beiträge

Die Rechnung bitte Daniel Richey Mo., 29.04.2024 - 10:53
Flexera stellt sein neues Cloud-Kostenmanagement vor: Flexera One FinOps Enterprise ist ein Managementtool, das sich an die Anforderungen von FinOps- und Cloud-Teams richtet. Gleichzeitig ermöglicht es Unternehmen, eine Verbindung zwischen IT-Assetmanagement und Kostenkontrolle herzustellen.

Im Test: sayTEC sayTRUST VPSC

Mit VPNs stellen Administratoren den Zugriff für mobile User zur Verfügung. Jedoch ist es nicht immer gewollt, dass die Endgeräte auch zum Teil des Netzwerks werden. Zudem bringen klassische VPNs nach wie vor eine Reihe von Unzulänglichkeiten mit sich, etwa in der Verwaltung oder bei der Performance. Mit sayTECs sayTRUST VPSC steht ein anderer Weg des geschützten Zugangs offen, der im Test überzeugte.

Online-Intensivseminar "Automatisierte Administration mit der PowerShell"

Unser dreitägiges Online-Intensivseminar Mitte Mai vermittelt praxisgerechtes Know-how zur Automatisierung der Administration von Windows-Umgebungen mit der PowerShell. Dabei setzen wir den ersten Fokus auf das Active Directory und zeigen Techniken, die die PowerShell für das Verwalten von Konten, Gruppenrichtlinien und Anmeldeskripte bietet. Auch betrachten wir den Zugriff und die Verwaltung von Exchange.