Download der Woche: Rufus

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Download der Woche: Rufus

01.11.2023 - 07:00
Veröffentlicht in:

Mit der Vielzahl an Tools zum Erstellen bootfähiger USB-Sticks kann sich jeder Admin im Prinzip nach eigenem Geschmack bedienen. Das Open-Source-Programm "Rufus" empfiehlt sich aber immer wieder aufs Neue durch seine breite Funktionsvielfalt. Neben dem Ablegen der entsprechenden ISO-Datei auf den mobilen Speicher können Sie beispielsweise ab Windows 8 mit entsprechender Lizent auch ein "Windows2Go"-Medium erzeugen.

Zusätzlich hilft Rufus auch bei gängigen Formatierungs-Maßnahmen für Festplatten und andere Massenspeicher. Neben NTFS lassen sich dabei FAT32 und exFAT für die Auswahl einstellen. In Sachen Boot-Format sind DOS, BIOS oder UEFI für das Aufspielen vorgesehen. Weiterhin können Sie mit dem Tool sogar nach beschädigten beziehungsweise korrupten Blöcken auf Ihrem Massenspeicher suchen. Nicht zuletzt eignet sich das Werkzeug für das Erstellen von Prüfsummen wie zum Beispiel MD5, SHA-1 und SHA-256.

Ähnliche Beiträge

Download der Woche: QOwnNotes Lars Nitsch Mi., 15.05.2024 - 07:38
Das Verwalten von wichtigen Projektideen oder Mitschriften ist in der Regel an die jeweils eingesetze Office-Anwendung gebunden. Wenn Sie mehr Flexibilität beim Zugriff auf ihre Informationen brauchen, sollten Sie das kostenfreie Tool "QOwnNotes" ausprobieren. Die mächtige Open-Source-Anwendung kümmert sich um das digitale Notizenmanagement und ist sowohl mit Windows, macOS, Linux und ihren Cloudspeichern kompatibel.