Meldung

IT-Unterstützung per Outlook

Ein neues Add-in für die Helpdesk-Software 'ServiceDesk Plus Cloud' von ManageEngine bietet Office-365-Anwendern ab sofort neue Funktionen für die Ticketverwaltung mit Microsoft Outlook. IT-Mitarbeiter und Endanwender können Supporttickets mit dem Add-in 'ServiceDesk Plus for Email' direkt aus ihrem E-Mail-Programm heraus erstellen und verwalten.
Dank des Add-ins "ServiceDesk Plus for Email" können Nutzer Supporttickets direkt aus Outlook heraus erstellen.
Mit der Erweiterung von ManageEngine [1] lassen sich auch "Nachrichten mit Aktionen" sowie der Outlook-Kalender für eine schnelle Bereitstellung von Services nutzen. So lassen sich beispielsweise durch die Anwender neue Tickets erstellen, Ticketdetails und -Fortschritt einsehen, Notizen hinzufügen und Rückfragen beantworten. Supportmitarbeiter können Anfragen zudem übernehmen, anderen Technikern zuweisen, bearbeiten, lösen oder schließen.

Das Add-in bietet zudem eine Integration in die Kalenderfunktion von Office 365, mit der Techniker automatisch Kalendereinträge aus Erinnerungen in ServiceDesk Plus Cloud erstellen können. Das soll helfen, den Überblick über alle Erinnerungen zu behalten. Darüber hinaus können IT-Mitarbeiter so Aufgabenerinnerungen und Abwesenheiten zwischen ihren ServiceDesk-Plus- und Office-365-Kalendern synchronisieren, sodass die Verfügbarkeit von Technikern jederzeit im Microsoft-Kalender zu sehen ist. Das Add-in ist ab sofort kostenfrei verfügbar.
30.04.2019/dr

Tipps & Tools

Umfangreiches Bewerberportal [24.07.2019]

Frischgebackene Informatiker wie auch erfahrene Admins orientieren sich alle paar Jahre um und sollten deshalb in Sachen aktuelle Bewerbungstrends sowie Gehaltsvorstellungen stets auf dem Laufenden sein. Die Webseite "bewerberblog.de" bietet zahlreiche Rubriken zum Thema Job und erfolgreiches Weiterkommen für Jobsuchende und Personaler. [mehr]

Überall online [17.07.2019]

Wenn Sie das nächste Mal einen längeren Aufenthalt an einem Flughafen haben und schnell Internetzugriff benötigen, kann die Webseite "Wireless Passwords From Airports" weiterhelfen. Auf einer Google-Maps-Karte sehen Sie die Lage sämtlicher Flughäfen weltweit und im Menü die wichtigsten Informationen, um verfügbare WLAN-Hotspots vor Ort problemlos zu benutzen. [mehr]

Fachartikel

Vorbereitungen für den Office-365-Betrieb [5.08.2019]

Bevor Office 365 in Betrieb gehen kann, sind einige vorbereitende Tätigkeiten zu erledigen. Denn damit die Anwender den Cloud-Dienst nahtlos nutzen können, muss dieser möglichst gut in die bisherige Infrastruktur eingegliedert werden. Dazu gehören sowohl die Domänen als auch die saubere Übernahme der Active-Directory-Daten. [mehr]

Buchbesprechung

Anzeigen