Meldung

Schluss mit Inline-Attachments

Beim Versenden von E-Mails integriert Thunderbird Text- und Bildanhänge direkt in die Mail. Diverse Mailclients können jedoch mit diesen eingebetteten Anlagen nicht zurechtkommen oder diese als Sicherheitsproblem betrachten. Mit einer einfachen Einstellung bringen Sie Thunderbird dazu, Anhänge auch als solche zu versenden.
Mit den richtigen Optionen sendet Thunderbird alle Anhänge als solche
Standardmäßig versendet Thunderbird bestimmte Dateianhänge wie Text-Files oder Bilder "inline", packt also die Anlage in den Nachrichten-Body und erstellt keinen Anhang im eigentlichen Sinne. Sie können diese Einstellung jedoch schnell ändern: Klicken Sie dazu in den Thunderbird-Einstellungen im Reiter "Allgemein" auf das Schaltfeld "Konfiguration bearbeiten". In diesem erweiterten Modus bewegen Sie sich nun zum Eintrag "mail.content_disposition_type". Existiert dieser noch nicht, legen Sie ihn mit einem Rechtsklick mit dem Typ "integer" an.Wenn Sie den Wert dieses Schlüssels auf "1" setzen, werden in Zukunft alle Dateianhänge auch wirklich als eigenständige Anlage angefügt.
6.09.2009/ln

Tipps & Tools

Fotos in ASCII-Kunstwerke transformieren [4.06.2022]

Dieses Werkzeug sollte nicht nur Nostalgiker der IT-Branche, die auch heute noch ihre Signatur-Abbinder zum Spamschutz mit ASCII-Zeichen entwerfen, aufhorchen lassen: Die freie Anwendung "ASCII Generator 2" verwandelt Bilder in Textcode-Kunstwerke. [mehr]

Unkomplizierte Videomeetings direkt im Browser [3.06.2022]

Onlinekonferenzen haben genauso wie die Anwendungen, die sie ermöglichen, bekanntlich durch die Corona-Pandemie einen unglaublichen Boom erfahren. Doch im Vergleich zu Microsoft Teams, Zoom und Co. kann für kleine und heimische Büros eine Lösung wie der Internetdienst "Whereby" noch interessanter sein. Kommt er doch mit weniger bürokratischem, technischem und ohne finanziellen Aufwand aus und macht dafür Abstriche beispielsweise bei der Teilnehmerzahl. [mehr]

Tragbares Funkloch [14.05.2022]

Fachartikel

Enterprise Service Management: das neue ITSM [4.05.2022]

Die Anforderungen an die IT zeigen sich täglich komplexer. Service und Support sind immer mehr in allen Unternehmensabteilungen gefragt, die Bedürfnisse der Mitarbeiter und Kunden müssen umfassend mitgedacht werden. So findet gerade der Wandel zu einem ganzheitlichen Konzept statt: Enterprise Service Management. Das bedeutet für Admins, dass sie ihre Prozesse besser und zentraler steuern können, aber auch mehr Personen, Inhalte und Geräte koordinieren müssen. Der Artikel erklärt, was der Trend zu ESM für IT-Verantwortliche im Alltag bedeutet. [mehr]

Im Test: Rocket.Chat [25.04.2022]

Buchbesprechung

Kerberos

von Mark Pröhl und Daniel Kobras

Anzeigen