Vorschau Januar 2024: Infrastruktur- und Assetmanagement

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Vorschau Januar 2024: Infrastruktur- und Assetmanagement

18.12.2023 - 07:00
Veröffentlicht in:

IT-Administrator läutet das neue Jahr mit dem Schwerpunktthema "Infrastruktur- und Assetmanagement" ein. Darin zeigen wir beispielsweise, welche Normen und Regelungen es in Sachen IoT-Sicherheit gibt und worauf Sie beim Assetmanagement per RFID achten müssen. Außerdem lesen Sie, wie Sie Drucker mit Gruppenrichtlinien im Netzwerk steuern und sich mit Nessus Essentials auf Schwachstellensuche begeben.

Das Internet der Dinge gehört zu den eher unsicheren Regionen der Cyberwelt. Die Berichte über erfolgreich gehackte Geräte sind so zahlreich, dass sie mittlerweile zur Folklore der Cyberwelt zählen. Wir beleuchten in der Januar-Ausgabe Ursachen der IoT-Sicherheitskrise und zeigen, was Gesetzgeber und Standardisierungsgremien derzeit dagegen aufbieten. Einen besonderen Fokus legen wir darauf, wie IT-Verantwortliche durch den Dschungel von unsicheren IoT-Geräten und Sicherheitsnormen navigieren.

Das manuelle Eintippen von Geräte-IDs für das Asset-Tracking artet in großen Umgebungen derweil schnell in Arbeit aus. Eine automatisierte Erfassung per RFID spart gegenüber Barcodes und anderen klassischen Verfahren wertvolle Zeit, geht aber mit eigenen technischen Problemen einher. Im Januar-Heft werfen wir einen Blick auf die verschiedenen Technologievarianten. Danach betrachten wir Beispiel-Implementierungen und Software, während wir Angriffsvektoren nicht außen vor lassen.

Abonnenten erhalten die Januar-Ausgabe am 29. Dezember. Ab dem 5. Januar finden Sie das Heft am Kiosk. Bestellen Sie das Magazin als Jahresabo, Schnupperabo oder als Einzelheft, um monatlich über alle wichtigen Themen der System- und Netzwerkadministration informiert zu sein. Zudem haben Sie die Möglichkeit, den IT-Administrator als E-Paper inklusive Zugang zum digitalen Heftarchiv (mit Heft-PDF zum Download) zu beziehen. So lesen Sie alle Ausgaben bequem auf dem Rechner sowie mobilen Endgeräten samt Suchfunktion und aktiven Links.

Ähnliche Beiträge

Mit 25 Prozent Rabatt zur stackconf 2025

Am 29. und 30. April 2025 findet in München die stackconf 2025 statt, eine Konferenz mit Fokus auf Open-Source-Infrastruktur. Die Veranstaltung richtet sich an IT-Experten, die sich über aktuelle Trend in den Bereichen Continuous Integration, Container-Technologien sowie hybride und Cloudumgebungen informieren möchten. Leser des IT-Administrator erhalten einen Rabatt von 25 Prozent auf die Teilnahmegebühr.