Wegwerfadressen im Handumdrehen

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Wegwerfadressen im Handumdrehen

23.01.2024 - 09:36
Veröffentlicht in:

Die meisten IT-Profis nutzen für Anmeldungen, die eine E-Mailadresse voraussetzen, Zweit- oder Drittadressen, die sie im Zweifelsfall entsorgen können. Der Grund dahinter ist einfach: Spam. Denn nicht selten folgen auf die harmlose E-Mail mit dem typsichen Bestätigungslink mehr oder weniger aufdringliche Werbemails, wenn die verwendete Adresse fröhlich herumgereicht wird. AdGuard bietet nun mit "Temp Mail" kostenlose Wegwerfadressen an, und das komplett anmeldefrei.

Das Nutzen von Wegwerf-E-Mailadressen ist längst Standard in IT-Kreisen. Umso erfreulicher ist es, wenn das Erzeugen einer solchen Adresse möglichst schnell und einfach von der Hand geht. Dies ist bei AdGuards neuem Dienst "Temp Mail" der Fall. Dieser spuckt direkt ohne Registrierung eine Zufallsadresse aus, die sich auch noch bei Bedarf per Mausklick neu erstellen lässt.

Der Nutzer befindet sich dabei direkt in einer virtuellen, browserbasierten Mailbox, in der er seine Nachrichten lesen kann. Diese werden nach 24 Stunden automatisch gelöscht und nach sieben Tagen Inaktivität verschwindet auch die Mailbox samt Einmaladresse im Nirvana. Bleiben Nutzer hingegen aktiv, bleibt auch die Adresse erhalten. Ein Verschicken von E-Mails über die Wegwerfadresse ist jedoch nicht möglich. Derzeit befindet sich der Dienst noch im Beta-Stadium. Für die Zukunft geplant ist zudem die Möglichkeit, die verwendete Domain anpassen zu können.

Ähnliche Beiträge