So sieht der Linux-Prompt rot

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

So sieht der Linux-Prompt rot

22.01.2012 - 00:00
Veröffentlicht in:
Auch IT-Profis sind nicht perfekt und es kann schon einmal passieren, dass ein Administrator auf einem Linux-Rechner per SSH-Fernzugriff versehentlich Dateien löscht, auf die er als regulärer Benutzer gar keinen Zugriff gehabt hätte. Mit einer optisch anderen Darstellung des Login-Prompts wäre für den Benutzer direkt sichtbar gewesen, dass er als Administrator und nicht als regulärer Benutzer angemeldet ist. Deshalb gibt es eine Möglichkeit, einen root-Login auf einem Linux-Server innerhalb einer SSH-Sitzung kenntlich zu machen?
Die Bash-Shell bietet die Möglichkeit, den Prompt, den ein Benutzer bei einem lokalen oder bei einem Netzwerk-Login sieht, individuell anzupassen. Wie dieser Prompt aussehen soll, ist in der Umgebungsvariablen PS1 hinterlegt. Mittels Escape-Zeichen besteht nun die Option, den Prompt für den Benutzer "root" farblich anders zu gestalten – beispielsweise diesen in der Farbe Rot darzustellen. Dazu ist der folgende Eintrag in der Datei ~/.bashrc im Heimatverzeichnis des Benutzers "root" auf dem Server notwendig:
export PS1="\[\033[1;31m\][\u@\h \W]\$ 
 \[\033[0m\]"
Nach einem erneuten Login auf der entfernten Maschine leuchtet der Prompt für den Benutzer "root" nun in roter Farbe und ist damit deutlich von regulären Benutzer-Anmeldungen abgegrenzt.

ln

Ähnliche Beiträge