Netzwerkverknüpfung in die Taskleiste

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Netzwerkverknüpfung in die Taskleiste

19.04.2012 - 00:00
Veröffentlicht in:
Die Taskleiste von Windows 7 bietet grundsätzlich nur ausführbaren Dateien einen Unterschlupf. Wenn Sie dort allerdings eine beliebige Zielverknüpfung wie beispielsweise einen Server im Netzwerk unterbringen wollen, hilft ein kleiner Trick weiter. Am Anfang steht dabei das Erstellen einer leeren Textdatei, zum Beispiel 'netzwerk.txt'. Diese benennen Sie dann anschließend in 'netzwerk.exe' um und nach ein paar zusätzlichen Schritten können Sie bequem über die Taskleiste auf den entfernten Server zugreifen.
Die bei der Umbenennung der TXT-Datei auftretende Fehlermeldung können Sie ohne Sorge ignorieren. Danach hängen Sie das neue EXE-File über das Kontextmenü wie gewohnt an die Taskleiste. Wenn Sie im Anschluss mit der rechten Maustaste auf die neue Verknüpfung klicken, wählen Sie in dem sich öffnenden Fenster den oberen Eintrag aus und aktivieren erneut mit der rechten Maustaste den Eintrag "Eigenschaften". Abschließend geben Sie bei "Ziel" im Reiter "Verknüpfung" den Server oder das Netzwerklaufwerk an. Das neue Symbol erscheint eventuell erst nach einem Neustart. Die umbenannte Datei können Sie jetzt löschen.

ln

Ähnliche Beiträge

Online-Intensivseminar "Domaincontroller mit FreeIPA"

Unser Intensivseminar "Domaincontroller für Linux-Umgebungen mit FreeIPA" zeigt, wie sich Linux-Clients via Domaincontroller ähnlich komfortabel und sicher verwalten lassen wie etwa mit dem Active Directory. Dabei erhalten Sie zunächst eine Einführung in LDAP, Kerberos und X.509. Die nächste Veranstaltung findet am 6. Juni 2024 online statt.