Belastbar nach Militärstandard

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Belastbar nach Militärstandard

14.06.2012 - 16:15
Veröffentlicht in:
Panasonic rundet mit der Modellreihe 'Toughbook CF-19' sein Portfolio an widerstandsfähigen Convertible Notebooks ab. Der Rechner für den Außeneinsatz kommt trotz Intel Core i5-Prozessor ohne Lüfter aus. Der Hersteller will so selbst in schwierigsten Einsatzumgebungen für Zuverlässigkeit sorgen.
Neben dem Intel Core i5-3320 vPro mit mindestens 2,6 GHz ist die Modellreihe "Toughbook CF-19" [1] mit Intel HD 4000 Grafik ausgestattet. Neben der energiesparsamen CPU soll ein DDR3L RAM-Modul mit Niederspannung zu einer verbesserten Energieeffizienz und damit gleichzeitig zu einer verlängerten Akkulaufzeit beitragen. Die Festplattenkapazität wurde vom Hersteller auf 500 GByte erhöht. Optional sind zudem 128 GByte oder 256 GByte SSD-Speicher erhältlich. Das Gerät ist ferner mit der neuesten Bluetooth 4.0 Smart Ready-Technologie ausgestattet. Für den Wide Range Wireless Datentransfer bietet Panasonic optional ein Ericsson F5521gw HSPA+-Modul mit Wireless Ready Connection Manager an. Optional erhältlich ist auch ein USB 3.0-Anschluss.

Aufgrund des vollständigen Magnesiumgehäuses und einer Anti-Kratzer-Beschichtung soll das CF-19 besonders robust sein. Es entspricht laut Panasonic den Militärstandards für Stürze und ist geschützt vor Wasser, Staub, Vibrationen und Temperaturen gemäß IP65 und MIL STD 810G. Der Display Rotation Button ermöglicht die einfache Transformation des Geräts von einem traditionellen Notebook zu einem Tablet-PC, das sich einhändig bedienen lässt. Nutzer können so schreibintensive Arbeiten im Notebook-Modus per Tastatur vornehmen und Touchscreen-basierte Anwendungen wie Checklisten im Tablet-Modus erledigen. Das Toughbook CF-19 ist wahlweise mit einem resistiven Touch Screen oder mit einem Dual Touch LCD (resistiver Touch Screen plus Digitizer) zu einem Preis ab 2.950 Euro erhältlich.

ln

[1] www.toughbook.eu

Ähnliche Beiträge

Workstations mit Wumms

Mit "Z by HP" präsentiert der PC-Hersteller eine neue Reihe an High-Performance-Workstations im Desktop-Format. Diese sind vor allem für komplexe, datenintensive Arbeitsabläufe konzipiert. Flaggschiff der Serie ist die Workstation "Z8 Fury G5", die sich mit bis zu 64 CPU-Kernen und vier Grafikkarten ausstatten lässt.