Domänen-Testlauf per PowerShell

Lesezeit
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Domänen-Testlauf per PowerShell

18.11.2012 - 00:00
Veröffentlicht in:
Bei Windows Server 2012 hat sich bei der Verwaltung des Active Directory viel getan. Unter anderem lässt sich mit der PowerShell nun viel mehr erledigen, beispielsweise das Testen des AD, bevor eine Domäne in den produktiven Betrieb geht. Der Administrator sollte sich jedoch über den korrekten Ablauf einer derartigen Testroutine bewusst sein und bestimmte Dinge nicht außer Acht lassen.
Um das Active Directory zu testen, greifen Sie entweder auf die PowerShell oder den Server-Manager zurück. Im Server-Manager listet Windows Server 2012 alle installierten Serverrollen auf und Sie können anhand der Farbe erkennen, ob es hier Probleme gibt oder ob alles korrekt funktioniert. Klicken Sie hier auf die Kachel "AD DS", finden Sie alle Domänencontroller im Netzwerk und können wichtige Einträge in den Ereignisanzeigen der Domänencontroller einsehen.

In der Power-Shell überprüfen Sie Domänencontroller mit den Cmdlets "Test-ADDSDomainControllerInstallation", "Test-ADDSDomainControllerUnInstallation", "Test-ADDSDomain-Installation", "Test-ADDSForestInstallation" und "Test-ADDSReadOnlyDomainControllerUnInstallation". Zudem hat Microsoft die Verwaltungskonsole Windows Server Administrative Center um zusätzliche Möglichkeiten erweitert. In der neuen Oberfläche können Sie sich etwa die einzelnen Aktionen, die Sie durchführen, auch als PowerShell-Befehl anzeigen lassen. Diese bringt das Werkzeug im Bereich "Windows PowerShell History" im unteren Teil der Konsole auf den Bildschirm.

Die Eingabe von Test-ADDSDomainControllerInstallation stößt eine Überprüfung an, ob sämtliche Voraussetzungen für die Installation eines Domänencontrollers gegeben sind. Die Grundbedingungen für schreibgeschützte Domänencontroller verifizieren Sie mit dem Eintippen von Test-ADDSReadOnlyDomainControllerUnInstallation. Test-ADDSDomainControllerUninstallation überprüft die Voraussetzungen für die Deinstallation eines Domänencontrollers und bereitet damit die Ausführung des Kommandos Uninstall-ADDSDomain-Controller vor.

Mit Test-ADDSDomainInstallation vergewissern Sie sich, ob die Voraussetzungen für die Installation einer neuen Domäne im Active Directory geschaffen sind. Test-ADDSForestInstallation tut das Gleiche für eine neue Gesamtstruktur auf Basis von Windows Server 2012.

ln

Ähnliche Beiträge