RDP-Sitzung per Doppelklick trennen

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

RDP-Sitzung per Doppelklick trennen

07.11.2013 - 00:00
Veröffentlicht in:
In der Regel sollte das Abmelden einer Remote-Sitzung dem Admin vorbehalten bleiben. Es kann jedoch durchaus bestimmte Clients in Unternehmen geben, die sich für eine schnelle und unkomplizierte Trennung der RDP-Sitzung anbieten. Mit einem kleinen Trick können Sie per Verknüpfung auf dem Desktop das Trennen beziehungsweise Abmelden dem versierten Anwender selbst in die Hand geben. Die Einrichtung dieses Shortcuts ist schnell erledigt.
Um eine RDP-Sitzung zu trennen, müssen sie in die Verknüpfung bei der Frage nach dem Speicherort den folgenden Pfad einbauen: "%SystemRoot%\System32\tsdiscon.exe". Für den entsprechenden Knopf auf dem Desktop wählen Sie dann noch ein passendes Icon aus und schon ist klar, an welcher Stelle sich bei Bedarf die Sitzung beenden lässt. Um Verwechslungen zu vermeiden, sollten Sie darauf achten, dass sich das Icon zum Trennen der Session klar vom Symbol für das Herstellen einer RDP-Verbindung unterscheidet.

ln

Ähnliche Beiträge

Online-Intensivseminar "Domaincontroller mit FreeIPA"

Unser Intensivseminar "Domaincontroller für Linux-Umgebungen mit FreeIPA" zeigt, wie sich Linux-Clients via Domaincontroller ähnlich komfortabel und sicher verwalten lassen wie etwa mit dem Active Directory. Dabei erhalten Sie zunächst eine Einführung in LDAP, Kerberos und X.509. Die nächste Veranstaltung findet am 6. Juni 2024 online statt.